Schweig oder stirb

SOKO Hamburg: Hier stehen Mutter und Tochter vor der Kamera

03.01.2022 um 13:07 Uhr

Heute wird bei der  „SOKO Hamburg“ endlich Lenas Baby offiziell gefeiert und es gibt eine kleine Premiere: Die Gaststars der Folge „Schweig oder stirb“ - Anna Schäfer und Angelika Thomas - stehen zum ersten Mal als Mutter und Tochter vor der Kamera. Das Besondere daran: Die beiden Schauspielerinnen sind tatsächlich Mutter und Tochter.

Anna Schäfer kennt man beispielsweise aus der Fernsehserie „Bonusfamilie“ und Angelika Thomas aus vielen Krimis wie dem „Tatort“, „Nord Nord Mord“ oder „Notruf Hafenkante“. Beide Frauen sind außerdem erfolgreiche Bühnenschauspielerinnen.

Endlich hat es geklappt!

„Vor ein paar Jahren haben wir mal Fotos zusammen gemacht, an die Caster geschickt und gesagt: Wir sind Mutter und Tochter. Wir würden auch gerne mal zusammen spielen. Wir haben schon öfter zusammen gearbeitet, besonders auch auf der Bühne, aber dass wir wirklich diese Konstellation mal spielen dürfen, das war eine Premiere und das war schon speziell“, erzählte Anna Schäfer jetzt im Gespräch mit Nico Gutjahr in der Webtalkshow bei YouTube.

Die Arbeit als Mutter und Tochter vor der Kamera war dann auch eine Herausforderung für Anna Schäfer. Normalerweise müsse man beim Schauspiel so tun, als sei eine fremde Person die eigene Mutter. Nun sei es andersherum gewesen. Die beiden Film-Figuren hätten lange nicht so ein harmonisches und liebevolles Verhältnis wie sie mit ihrer Mutter im echten Leben, erklärte die Schauspielerin. Sie musste also in ihrer echten Mutter eine andere Person sehen: „Ich musste meine eigene Mutter gefühlt verändern. Das war schräg.“

Worum geht es in „Schweig oder stirb“?

Werner Langner ist dement und wohnt in einer schicken Seniorenresidenz. Neuerdings redet er nur noch von Mitbewohnerin Nora Ehlers und würde ihr Zimmer am liebsten gar nicht mehr verlassen. Für seine Familie hat er kaum noch Aufmerksamkeit, zumal er seine Frau und seine Tochter auch kaum noch erkennt. Außerdem greift Werner Langner wahllos Pfleger und sogar Familienmitglieder an. Eines Tages wird der demente Mann tot in seinem Bett gefunden. Die Ermittlungen ergeben, dass er erstickt wurde.

„SOKO Hamburg – Schweig oder stirb“ läuft heute, 3. Januar 2022 um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild