Mord unter Kühen

SOKO Hamburg: Zukunft der Landwirtschaft? „R2-D2“ außer Kontrolle!

27.12.2021 um 13:35 Uhr

Kühe werden mit klassischer Musik beschallt, Drohnen kontrollieren die Felder, Maschinen arbeiten im Stall: Die „SOKO Hamburg wirft heute einen Blick auf die moderne Landwirtschaft. Nicht jeder Bauer kann sich in der Folge „Mord im Kuhstall“ mit den neuesten Entwicklungen auf dem Markt anfreunden.

Hightech-Trecker und digitaler Kuhstall

Die Ausgangssituation für den Fall: Jungbauer Florian Althus erliegt im Stall einer tödlichen Kopfverletzung. Wie konnte das passieren? Spuren gibt es am Tatort leider kaum noch, denn der große Putzroboter, den Oskar und Lena ironisch „R2-D2“ nennen, hat seine Arbeit im Stall sorgfältig erledigt. Die restlichen möglichen Hinweise auf einen Täter oder eine Täterin haben die herumlaufenden Kühe vernichtet.

Die „SOKO Hamburg“ nimmt die Ermittlungen auf und staunt nicht schlecht. Der Tote hatte offensichtlich den Traum, einen topmodernen Hof aufzubauen – mit Hightech-Trecker und digitalem Kuhstall. Um an die begehrten Subventionen des Bundes zu kommen, wollte er das angrenzende Land von Heiner Janssen kaufen.

Spiel mit falschen Karten

Der ist der Onkel der Freundin des Toten und betreibt einen klassischen Hof in der unmittelbaren Nachbarschaft. Es stellt sich heraus, dass Florian mit falschen Karten gespielt hat. Der Jungbauer hatte verbotene Düngemittel auf die Nachbarfelder gekippt und dann die Landwirtschaftskammer informiert, damit Heiner Janssen die anstehende Pachtverlängerung vergessen konnte. Hat Lauras Onkel die Übernahme der Felder durch einen Mord verhindert?

Alibi in letzter Minute

Als Bauer gerade festgenommen werden soll, taucht plötzlich sein Alibi für die Tatzeit auf: eine Kundin, die sich als Oskars Freundin Bente entpuppt. Doch auch die Drohne, mit der Freundin Laura die Bodenqualität der Felder auswertet, hat kurz vor der Tatzeit Unangenehmes zutage gefördert: Auf dem letzten Drohnenfilm entdecken die Ermittler statt Ackerfurchen das Techtelmechtel von Florian und seiner ehemaligen Professorin Stefanie Liebermann. Das Opfer hat also nicht nur Lauras Onkel massiv geschadet, sondern hat sie auch noch betrogen.

„SOKO Hamburg - Mord unter Kühen“ läuft heute, 27. Dezember 2021 um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild