Die Büßer

SOKO Köln: Buen Camino! Mysteriöser Mord auf dem Pilgerweg

21.12.2021 um 14:13 Uhr

Offensichtlich lässt sich heute mit „Schere, Stein, Papier“ so einiges bei der „SOKO Köln“ klären. Den Mord am Inhaber einer Werbeagentur werden Matti und Jonas mit dem Kinderspiel-Klassiker jedoch nicht lösen können. Das Opfer - Till Gebhard - befand sich auf Pilgerreise und wurde tot im Zimmer einer Herberge gefunden. Vor seinem Aufbruch hatte er Streit mit seiner Frau. Es ging um die Agentur und um Eifersucht. Matti und Jonas machen sich auf den Weg, um vor Ort nach Zeugen und nach Spuren zu suchen.

Welche Schuld trug das Opfer?

Und dieser Weg hat es in sich: Jonas hat bei den Ermittlungen nicht nur Steine im Schuh, sondern muss auch kilometerweit laufen, bis seine Füße schmerzen. Dafür kann er aber das Team über den Pilgergruß „Buen Camino“ belehren und ausgiebig jammern. Und die Bemühungen unter vollem Körpereinsatz werden sogar belohnt. Es kommt heraus, dass Till Gebhard sich offensichtlich in letzter Zeit sehr verändert hatte. Schuldgefühle plagten ihn, was ihn schließlich auf den Jakobsweg trieb. Er wollte bereuen und Buße tun. Doch warum eigentlich?

Was stand im Pilger-Tagebuch?

Der Grund für seine Wanderung und letztlich auch für den Mord könnten im Pilger-Tagebuch zu finden sein. Die entscheidenden beiden Seiten sind jedoch herausgerissen. Was hatte Gebhard auf diesen beiden Seiten notiert? Als einer der anderen Gäste der Pilgerherberge erkannt wird, wendet sich das Blatt. Der kurz zuvor aus dem Gefängnis entlassene Auftragskiller Mario Lindmann (Nicki von Tempelhoff) hatte in der Tatnacht in der gleichen Pension übernachtet wie das Opfer. Matti glaubt nicht an einen Zufall. Wurde Lindmann beauftragt, Gebhard zu töten und wenn ja, von wem?

„SOKO Köln – Die Büßer“ läuft heute, 21. Dezember 2021 um 18 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die Folge bereits abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS