Lulu brachte alle zum Lachen

SOKO Köln: Darum lag „Vanessa“ beim Dreh schnaufend unterm Tisch

24.09.2022 um 09:12 Uhr

Die „SOKO Köln“ hatte kürzlich Besuch von Lulu, dem vierbeinigen Familienmitglied von Kerstin Landsmann (Vanessa Haas). Der schwarze Hund war nicht nur da, um Frauchen zu begleiten, er hatte eine eigene Gastrolle. Im Interview mit Florian Weiss in der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ erzählte die Schauspielerin von den amüsanten Dreharbeiten.

Matti als Hundesitter

Vanessa Haas bringt in besagter Folge den Hund mit ins Büro, weil ihre Freundin wegen einer Blinddarmentzündung ins Krankenhaus muss. Dann wird die Kommissarin aber zu einem Außeneinsatz gerufen und Kollege Matti Wagner (Pierre Besson) spielt den Hundesitter. Es kommt, wie es kommen muss: Alles läuft aus dem Ruder.

Kerstin Landsmann ist stolz auf Lulu, die ihre Aufgabe am Set hervorragend gemeistert hat, obwohl sie kein ausgebildeter Filmhund ist: „Sie ist eigentlich ein Angsthund, weil sie aus einer Tötungsstation kommt. Irgendwie mochte sie es aber ganz gerne, vor der Kamera zu sein.“

Alles ohne Leckerlis

Da man Lulu mit Leckerlis nicht beeindrucken kann, musste Kerstin Landsmann in den Szenen mit vollem Körpereinsatz helfen. Sie verrät: „Als wir das erste Mal gedreht haben, hab ich unterm Schreibtisch gehockt, um ihr von unten die Kommandos zu geben. Mein Kollege Pierre musste mit ihr schimpfen und sie hat so wahnsinnig lustig geguckt.“

Ein passendes Schnuffen von Lulu brachte dann das ganze Team in Bedrängnis. Alle mussten lachen, durften aber nicht, um die Szene nicht zu ruinieren. „Ich lag auch schnaufend unterm Tisch, aber Pierre hat Gott sei Dank durchgezogen und sie auch und ich glaube, das wird eine sehr lustige Folge.“

Noch mehr Privates

Lulu ist nicht das Einzige, was Kerstin Landsmann aus ihrem Privatleben in die Serie eingebracht hat: „Dass Vanessa vegan ist, haben wir übernommen, weil ich auch so hardcore-vegan bin. Wir dachten, dieses Currywurst-Gemampfe muss aufhören, oder man muss irgendwie thematisieren, dass es vegane Currywurst ist.“

Lulu wird übrigens auch rein pflanzlich ernährt. Ein halbes Jahr lang hatte sich die Schauspielerin nach eigener Aussage intensiv auf dieses Thema vorbereitet, bis sich sicher war, dass man Hunde ohne Fleisch ernähren kann: „Für mich hat das einfach nicht mehr funktioniert, das eine Tier auf dem Schoß und abends im Bettchen zu schmusen und zu kuscheln und dann aber ständig mit zu Tode gequälten Tieren zu füttern.“

Die neuen Folgen der „SOKO Köln“ laufen dienstags um 18 Uhr im ZDF und sind vorab in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild