Elternabend

SOKO Köln: Heute wird Leni von der „SOKO Leipzig“ zu Valerie

08.02.2022 um 14:20 Uhr

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde in der heutigen Folge „Elternabend“ die SOKO Leipzig auf die SOKO Köln treffen. Das stimmt aber nicht ganz. Caroline Scholze spielt zwar schon seit vielen Jahren in Leipzig die Journalistin Leni Maybach – Tochter von Hajo Trautzschke und Ehefrau von Jan Maybach –, beim benachbarten Krimi aus Köln ist sie aber in der Rolle der Valerie Pesch zu sehen, deren Tochter bei einer Klassenfahrt mit Drogen in Kontakt kam.

Verweis für die ganze Klasse

Ausgangspunkt für die Geschichte ist der Mord an einem Lehrer. Er hatte kurz vor seinem Tod bei einer Versammlung versucht, aufgebrachte Eltern nach einer Klassenfahrt zu beruhigen. Die Kinder waren bei dem Ausflug mit Drogen in Kontakt gekommen. Carla Pesch musste sogar im Krankenhaus behandelt werden. Während die Eltern einen Verantwortlichen für den Vorfall ausmachen wollten, bestrafte der Lehrer jedoch die ganze Klasse mit einem Verweis. Doch ist das ein Grund, jemanden zu töten?

Wer hatte ein Motiv?

Die Ermittlungen ergeben, dass mehrere Menschen im Umfeld des toten Lehrers ein Motiv hatten. Ganz vorne mit dabei ist die Mutter des Mädchens, das ins Krankenhaus musste – Valerie Pesch (Caroline Scholze). Die bittet Kerstin Becker (Oona Devi Liebich) - einzige elterliche Betreuungsperson auf der Klassenfahrt - darum, ihr ein falsches Alibi für den Tatabend zu geben. Streit mit dem ermordeten Lehrer und somit ein Motiv, ihn aus dem Weg zu räumen, hatten beide Frauen. Außerdem ist da noch Torge Erikson, der auch gegen die Entscheidung des Lehrers Sturm lief. Der Verweis seines Sohnes gibt seiner Frau weitere Munition für den tobenden Sorgerechtsstreit.

„SOKO Köln – Elternabend“ läuft heute, 8. Februar 2022 um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS