Darum lohnt sich die Doppelfolge

SOKO Leipzig: Spannung bis zum Ende – Hat dieser "Killer" Alzheimer?

23.12.2022 um 14:20 Uhr

Auf Krimi-Fans wartet heute Abend eine Folge „SOKO Leipzig“ in Spielfilmlänge, die bis zum Ende fesselt. Es geht nicht nur um die Frage, ob ein Verdächtiger für einen Mord verantwortlich ist. Noch spannender ist, ob dieser Mann tatsächlich Alzheimer hat. Im Laufe der Ermittlungen kommen daran Zweifel auf. Gleichzeitig entwickelt sich eine ganz eigene Beziehung zwischen dem Verdächtigen und Kommissar Jan Maybach.

Der unbekannte „Killer“

Ein Mann betritt einen Bus und legt vor der Fahrerin eine Pistole ab. Dazu verkündet er: „Fahren Sie mich nach Hause! Die Jagd ist vorbei.“ Die Busfahrerin verständigt daraufhin sofort die Polizei. Als Kommissar Moritz Brenner den Mann kurz darauf verhört, erinnert dieser sich nicht mehr an seinen Namen. Er weiß aber, dass er seine Frau beschützen musste. Für die Tatsache, dass ihm ein Schuh fehlt, hat er keine Erklärung. Blut- und Schmauchspuren verraten, dass er tatsächlich geschossen hat. Doch auf wen?

Hat Malinowski Alzheimer?

Die Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem unbekannten Mann um Günther Malinowski handelt. Er ist in einem Altenheim zuhause, wo er eng von Pfleger Süleyman Sarp betreut wird, den er nur „Lehmann“ nennt. Von der Leiterin des Hauses erfährt das Team, dass Malinowskis Frau schon lange tot ist. Dass er Alzheimer hat, konnte nie bestätigt werden, weil er sich gegen entsprechende Untersuchungen immer gewehrt hat. Alle Indizien sprechen aber dafür. Trotzdem hat Malinowski hier und da erstaunlich helle Momente.

Malinowski und Maybach

Um die Frage zu klären, auf wen Malinowski geschossen hat, tut Jan Maybach gegenüber dem teils verwirrten Mann so, als sei er "Lehmann" aus dem Altenheim. Die beiden verbringen einige Zeit gemeinsam in einem ausgedienten Safehouse. Dadurch entwickelt sich eine Beziehung, die von Skepsis und ungeklärten Fragen geprägt ist. Ist Malinowski zu trauen? Hat er wirklich Alzheimer? Ist Jan in Gefahr?

Gleichzeitig gibt es berührende Momente, in denen der sonst so hilflose "Alzheimer-Patient" – überzeugend gespielt von Uwe Kockisch – Jan Maybach emotional auffängt. Der ist nämlich gerade von einem Besuch bei seiner Mutter zurück und erzählt von seinem schwierigen Verhältnis zu ihr.

Fazit: Diese 90 Minuten Krimi lohnen sich!

„SOKO Leipzig – Blinde Flecken“ läuft heute, 23. Dezember 2022 um 21.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild