Kommissarin Luna Kunath

SOKO Potsdam: DARUM hat Caroline Erikson die Serie verlassen

31.10.2022 um 13:58 Uhr

Viele Krimi-Fans fragen sich noch immer, warum Kommissarin Luna Kunath so plötzlich aus der ZDF-Serie „SOKO Potsdam“ verschwunden ist. Seit Beginn der fünften Staffel ermitteln die beiden Kommissarinnen Pauline (Agnes Decker) und Tamara (Anja Pahl) mit Samir (Skandar Amini) und Chef Henschel (Michael Lott). In der Webtalkshow auf YouTube erklärte Schauspielerin Caroline Erikson, warum sie ihre Rolle aufgegeben hat.

Große Veränderungen

„Es war keine leichte Entscheidung, da ich es sehr geliebt habe, Luna Kunath zu spielen. Es war aber eine Entscheidung für MICH, weil es doch ein extremes Pensum ist. Und es haben sich in der vierten Staffel viele Dinge verändert. Das hat nicht mehr so viel Spaß gemacht wie früher“, erläutert Caroline Erikson im Gespräch mit Niko Gutjahr.

Möglicherweise meint die Schauspielerin mit den „Veränderungen“, dass fast das komplette Team der „SOKO Potsdam“ ausgetauscht wurde. Erst verließ Lunas Partnerin und beste Freundin Sophie Pohlmann (Katrin Jaehne) das Team, dann gingen auch David Grünbaum (Omar El-Saeidi) und Christoph Westerman (Hendrik von Bültzingslöwen).

Hohes Arbeitspensum

Ausschlaggebend für den Ausstieg war aber wohl das hohe Arbeitspensum. Caroline Erikson: „Die reine Drehzeit sind ja elf Stunden am Tag, dann fährst du noch eine Stunde hin und eine zurück. Dann lernst du zuhause nochmal eine bis anderthalb Stunden den Text, damit du nicht völligen Quatsch am nächsten Tag machst. Dann sind es auf einmal 16 Stunden. Das fast ein halbes Jahr lang. Du hast keine Zeit für ein eigenes Leben. Das ist ein Riesen-Privileg, das zu machen, und gleichzeitig zahlt man dafür auch einen hohen Preis.“

Das passiert heute bei der „SOKO Potsdam“

Auch, wenn die Krimi-Fans nun auf Kommissarin Luna Kunath verzichten müssen, bietet das Team der „SOKO Potsdam“ weiterhin spannende Fälle. Heute Abend geht es um den Tod der Star-Therapeutin Nina Krusche. Außerdem lernen die Zuschauer und Zuschauerinnen erstmals Tamara Meurers Sohn kennen. Der ist nämlich plötzlich verschwunden.

„SOKO Potsdam – In Therapie“ läuft heute, 31. Oktober 2022, um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild -->