Hier ist der Name Programm

„Soko Wien“: Schauspieler und Fans lösen ein mörderisches „Puzzle“

12.02.2021 um 12:00 Uhr

Zunächst wundert man sich bei der Folge „Soko Wien – Puzzle“ über die seltsame Erzählweise, der die Story folgt. Doch nach und nach merkt man: Hier ist der Name Programm. Die Folge beginnt ganz gewöhnlich mit einer Blutspendenaktion, an der Penny Lanz, Simon Steininger und Carl Ribarski teilnehmen. Dann fallen Schüsse im mehrstöckigen Gebäude und die drei teilen sich auf und müssen als Team – allerdings ohne Waffen – handeln. Kurz darauf beginnt das Puzzlespiel, das die Ermittler im Fernsehen und die Fans vorm Bildschirm gemeinsam lösen.

Zunächst wird das Geschehen aus Sicht von Ribarski geschildert, dann aus Sicht von Steininger, schließlich aus der Perspektive von Penny Lanz. Es wird langsam ein Bild gezeichnet, wer zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort im Gebäude war. Was haben die Ermittler gehört und gesehen? Wem sind sie begegnet? Alle drei haben unterschiedliche Menschen getroffen, die zunächst als zufällige Begegnungen erscheinen. Doch nach und nach rückt jede einzelne Begegnung in den Mittelpunkt, so dass sich die Puzzlesteine langsam zusammensetzen. Ein großartiger Ansatz, der 43 Minuten Spannung garantiert!

„Soko Wien – Puzzle“ läuft heute, 12.02.2021, 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist noch bis zum 23.06.2021 in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS