Ein bürokratischer Tod

SOKO Wismar: Erster Fall für den neuen Austauschpolizisten Eddi

09.02.2022 um 13:43 Uhr

Stine hat sich in der letzten Folge von „SOKO Wismar“ bei ihrem Team verabschiedet. Sie hat ihren Traumprinzen gefunden und will mit ihm in Kopenhagen eine gemeinsame Wohnung beziehen. Darum hat sie Deutschland verlassen und ist in ihre Heimat Dänemark zurückgekehrt. Heute in der Folge „Ein bürokratischer Tod“ nimmt Eddi Jansons aus Lettland ihren Platz ein. Es ist zwar schwer, die fröhliche und immer lachende Stine mit dem kindlichen Gemüt zu ersetzen, aber Eddi könnte es schaffen.

Brottrank für alle

Oft sieht man den neuen Austauschpolizisten nicht in seiner ersten Folge, aber man kann trotzdem erahnen, was für einen Charakter er hat. Er ist extrem jung und unerfahren, dafür aber mit viel Spaß bei der Sache. Außerdem strahlt auch er eine gewisse kindliche Naivität aus, hat einen Akzent, sucht nach den richtigen Wörtern und verbreitet gute Laune. Zum Einstand bringt Eddi stolz „Kwas“ mit – ein Brotgetränk aus seiner Heimat. „Mein lieber Eddi, herzlich willkommen bei der Kripo Wismar“, begrüßt ihn Jan-Hinrich Reuther dann auch im Kreise des ganzen Teams, nachdem ein erster gemeinsamer Fall gelöst wurde. Immerhin hatte Eddi mit einem entscheidenden Hinweis wesentlich zum Erfolg beigetragen.

Worum geht es in „Ein bürokratischer Tod?“

Polizistin Paula und ihr neuer Kollege Eddi aus Lettland finden bei einer Revier-Begehung in der Nähe von Wismar die Leiche von Dennis Ritter. Der Mann arbeitete bei einer Versicherung. Dort treffen Karoline Joost und Lars Pöhlmann auf seine Kollegin Sventje Gemmer, die mit dem Toten liiert war. Allerdings gibt es auch noch eine Ehefrau, mit der er angeblich glücklich verheiratet war.

Weniger harmonisch war das Verhältnis zu einem Leistungsempfänger seiner Versicherung. Frank Kaiser, der seit Jahren im Rollstuhl sitzt, muss pausenlos um sein Recht als Patient kämpfen. Ritter hat ihm damit das Leben schwer gemacht. Doch ist dem an „Multiple Sklerose“ erkrankten Mann so ein Mord zuzutrauen?

„SOKO Wismar – Ein bürokratischer Tod“ läuft heute, 9. Februar 2022 um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild