Zuckersüße Bilder für die Zuschauer

SOKO Wismar: Was ist rund, drall und süß?

24.02.2021 um 07:34 Uhr

Ein ungewöhnlicher Titel leitet heute eine ungewöhnliche Folge von „SOKO Wismar“ ein. Die Geschichte verblasst förmlich vor den wunderschönen Filmaufnahmen, die in der Episode „Rund, drall und süß“ gezeigt werden. In der Wismarer Bucht wird hinter einem Busch eine Leiche entdeckt. Dahinter erstreckt sich idyllische Natur mit besonders knuffigen Wildtieren.

Was ist denn jetzt rund, drall und süß?

Gerichtsmedizinerin Helene würde behaupten, dass die Auflösung „Jan Reuter“ lautet, gemeint sind aber die Kegelrobben, die an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern ihre zuckersüßen Gesichter in die Sonne halten. Und die gibt es dort tatsächlich.

Auch der Konflikt, der in der Folge „SOKO Wismar – Rund, drall und süß“ angesprochen wird, ist real. Die Ostsee-Fischer beklagen sich, dass die Kegelrobben ihnen die Heringe wegfressen und die Netze zerstören. Naturschutzverbände schlagen vor, die Fischer zu entschädigen und die Robben weiterhin zu schützen. Die Tiere waren in diesen Gefilden nämlich lange ausgerottet.

Worum geht es in „Soko Wismar – Rund, drall und süß“?

Stine Bergendal und Dr. Helene Sturbeck nehmen an einer Robbenschutz-Schulung in der Wismarer Bucht teil. Plötzlich entdeckt Stine hinter einem Busch eine Leiche. Es stellt sich heraus, dass Richard Timpe der Tote ist. Als Ranger hatte er die Aufgabe, darauf zu achten, dass sich Strandbesucher an die Regeln im Naturschutzgebiet halten. Hat er etwa jemanden bei einer Straftat erwischt?

Die Folge mit den süßen Robben ist heute, 24.02.2021, 18 Uhr im ZDF zu sehen. In der ZDF-Mediathek ist sie schon abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS