Persönlicher Fall für die LKA-Zielfahnderin

Solo für Weiss: Das letzte Opfer - Aber zum Glück nicht die letzte Folge

29.11.2021 um 13:55 Uhr

Dieser Fall bringt selbst die analytische LKA-Zielfahnderin Nora Weiss (Anna Maria Mühe) an ihre emotionalen Grenzen. In „Das letzte Opfer“ wird sie besonders gefordert, denn der leitende Kriminaldirektor Kurt Böhnisch (Hannes Hellmann), mit dem sie sich nie gut verstand, lastet ihr eine schwere Bürde auf. Er geht in den Ruhestand und wendet sich in seiner Abschiedsrede explizit an sie. Dann legt er ihr einen Schlüssel auf den Tisch. Die Kommissarin ahnt, dass etwas nicht stimmt, und folgt ihm in die Tiefgarage. Doch sie kommt zu spät. Kurt Böhnisch erschießt sich vor ihren Augen und hinterlässt ihr einen sehr persönlichen Fall.

Der Grund für den Suizid

Die Worte der Abschiedsrede verfolgen Nora Weiss: „Wir hatten unsere Differenzen in den letzten Jahren, aber ich möchte ihnen sagen: Ich verlasse mich auf sie.“ Bald wird der Zielfahnderin klar, was er meinte. Böhnisch hatte zwei Jahre lang vergeblich nach seiner Tochter gesucht, die in Rostock lebte und spurlos verschwand. Der Schlüssel, den er ihr hinterließ, gibt ihr Zugang zu seinen bisherigen Ermittlungsergebnissen. Nora Weiss macht sich Vorwürfe, dass sie zu spät reagiert hat und glaubt, dass sie Böhnisch hätte retten können, wenn sie schneller gewesen wäre. Sie fühlt sich doppelt verpflichtet, seine Tochter zu finden.

Die Ermittlungen ergeben, dass das Verschwinden der jungen Frau mit weiteren Morden in Zusammenhang steht. Gemeinsam mit Simon Brandt (Jan Krauter) von der Kripo Lübeck geht Nora Weiss der Sache nach, stößt bei den Kollegen in Rostock allerdings auf eine Mauer des Schweigens und auf einige Widersprüche in den bisherigen Ermittlungen. Während sie der Wahrheit immer näherkommt, nimmt der Täter Nora ins Visier.

Der nächste Fall wartet schon

Krimi-Fans werden sich nach dieser hervorragenden sechsten Folge von „Solo für Weiss“ sicher fragen, wann es den nächsten Fall für die Zielfahnderin geben wird. Der ist bereits in Produktion. Im siebten Film der Reihe, mit dem Arbeitstitel "Todesengel", der noch bis Mitte Dezember in Lübeck, Kiel, Hamburg und Umgebung gedreht wird, ermitteln Nora Weiss und ihr neuer Kollege Ben Salawi (Camill Jammal) im Fall eines ermordeten Lübecker Psychologie-Professors.

„Solo für Weiss – Das letzte Opfer“ läuft heute, 29.11.2021 um 20.15 Uhr im ZDF. Der Film ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild