Schwerpunktthema bei „Marktcheck“

Spielekonsole oder Auto wird nicht geliefert? DAS ist Verbraucherrecht!

26.10.2021 um 17:59 Uhr

Lieferverzögerungen kennen Gamer schon seit geraumer Zeit. Die Auslieferung der PS5 läuft beispielsweise noch immer nicht rund. Und auch in anderen Bereichen kommt es derzeit zu massiven Engpässen. Der SWR schreibt in der Ankündigung seiner neuen „Marktcheck“-Ausgabe: „Zurzeit können viele bestellte Neuwagen nicht geliefert werden. Den Herstellerfirmen fehlen Mikrochips, genauer gesagt Halbleiter, die für moderne Autos mittlerweile unersetzlich sind.“

Spielekonsolen, Autos, Waschmaschinen

In der heutigen Ausgabe des Verbrauchermagazins kommen Experten zu Wort, die erklären, welche Rechte Verbraucher in solchen Fällen haben. Es kommt zum Beispiel ein Mann aus Kohlberg zu Wort, dem ein neuer Mercedes zugesagt wurde. Er hat sein altes Auto bereits verkauft, der Neuwagen wird jedoch nicht geliefert. Nun muss er ohne Fahrzeug über die Runden kommen. Ein Zustand, der viele Betroffene in große Schwierigkeiten bringen kann – vor allem dann, wenn man auf dem Land lebt oder weite Strecken bis zur Arbeit zurücklegen muss.

Der Chipmangel betrifft aber nicht nur Neuwagen, auch bei Waschmaschinen oder den erwähnten Spielekonsolen kommt es zu Lieferengpässen. Letzteres ist mit Blick auf Weihnachten sicher noch einmal verstärkt Thema in vielen Familien. "Marktcheck"-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller erklärt in der heutigen „Marktcheck“-Sendung, was Kunden und Kundinnen akzeptieren müssen und welche Rechte sie haben, wenn bestellte Produkte nicht geliefert werden.

Weitere Themen der Sendung

Das Verbrauchermagazin im SWR beschäftigt sich heute außerdem mit Regionen, die langsames oder gar kein Internet haben. In der Vorschau ist zu lesen: „Statt der Großkonzerne bieten hier kleinere Breitbandunternehmen Internetanschlüsse an. Sie gehen von Haus zu Haus und werben mit der Unterstützung der Kommunen um Verträge. Doch viele Anwohner:innen im Südwesten warten seit Monaten vergeblich auf ihr Internet. Andere beklagen sich über Beschädigungen beim Verlegen von Glasfaserleitungen und darüber, dass zuständige Firmen in diesen Fällen dann gar nicht mehr erreichbar sind.“ Auch hier bietet die Sendung eine Hilfestellung. Darüber hinaus geht es in „Marktcheck“ darum, wie man teure Heizkosten vermeiden kann und Experten erklären, was man mit Zitronensäure im Haushalt anstellen kann und was besser nicht.

Das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin läuft heute, 26. Oktober 2021, um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen. Im Anschluss ist es online in der ARD-Mediathek, beim SWR und auf YouTube abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild