Neue Virusvariante sorgt für Probleme

RTL-„Dschungelcamp“ in Südafrika vor dem Aus?

26.11.2021 um 12:29 Uhr

Die Corona-Pandemie scheint die RTL-Pläne fürs beliebte Dschungelcamp wieder zu durchkreuzen. Die neue Virusvariante in Südafrika, wo die Show im Januar gedreht werden soll, könnte erneut das Aus bedeuten.

Deutschland hat heute angekündigt, Südafrika zum Virusvariantengebiet zu erklären. "Das letzte, was uns jetzt noch fehlt, ist eine eingeschleppte neue Variante, die noch mehr Probleme macht", erklärte geschäftsführende Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Vorerst dürfen aus Südafrika nur noch Deutsche nach Deutschland einreisen und die müssen sich unmittelbar nach der Ankunft in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Die EU will den Flugverkehr aus der südlichen Region Afrikas komplett einstellen.

RTL wird die aktuelle Entwicklung mit Unbehagen verfolgen, denn im Januar soll ausgerechnet in Südafrika die neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" produziert werden. Im südafrikanischen Dschungel ist bereits alles vorbereitet: Die morschen Hängebrücken schaukeln, das Dixi-Klo steht bereit und die Feldbetten im Lager warten auf die deutschen Promis.

Sorgt die Variante B.1.1.529 für eine erneute Absage?

Nach Informationen von BILD laufen die Vorbereitungen aktuell normal weiter und es gibt auch noch keine Stornierungen der verpflichteten Stars. Wenn aber auf absehbare Zeit nicht gewährleistet ist, dass es keine weitreichenden Reisebschränkungen für Südafrika im Januar gibt, muss sich RTL eine Alternative überlegen.

Erst vor wenigen Wochen hatte der  Kölner TV-Sender die Produktion der Show in Südafrika angekündigt, weil der Drehort im weit entfernten Australien aufgrund der anhaltend kritischen Pandemie-Lage als zu unsicher galt. Eigentlich drehen im Januar die Australier selbst ihre Version des Dschungelcamps in Südafrika. Weil die Pandemie in Down Under aber noch anhält, bleiben die Australier im eigenen Land und so ist das Camp in Südafrika frei für die deutsche Produktion.

Schon in diesem Jahr war "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" kurzerhand abgesagt worden. Eigentlich hatte RTL geplant, mit der Show in eine Burgruine nach Wales zu gehen, wohin auch die Briten wegen der Pandemie mit ihrer Version von "I'm A Celebrity, Get Me Out of Here" ausgewichen sind. Doch wegen der stark gestiegenen Corona-Zahlen auf der Insel zog RTL die Notbremse und sagte die Show für 2021 komplett ab. Dieses Szenario droht nun erneut.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS