Wenn die Ex zur Chefin wird...

Steirertod: Zwei neue Frauen für Chauvi-Kommissar Bergmann

13.11.2021 um 12:13 Uhr

Eine neue Kollegin und eine neue Chefin, das sind die Herausforderungen, mit denen Chauvi-Kommissar Sascha Bergmann (Hary Prinz) heute konfrontiert wird – und dann sind da noch mehrere brutale Morde an Prostituierten aufzuklären. Im letzten Fall mit Kommissarin Sandra Mohr (Miriam Stein) muss das Grazer Ermittler-Team trotz Personalkarussell einen Serienmörder überführen.

Die deutsch-österreichische Krimireihe wird heute in „Steirertod“ mitarbeitertechnisch auf den Kopf gestellt. Die hochschwangere Kommissarin Sandra Mohr scheidet aus dem LKA-Team aus. Ihre Nachfolge tritt Anni Sulmtaler (Anna Unterberger ) an, die schon aus der Folge "Steirerkind" bekannt ist. Außerdem wird Sascha Bergmann seine Ex als Chefin vor die Nase gesetzt.

Sascha Bergmann und die neue Kollegin

Anna Unterberger weiß, dass es nicht leicht ist, in ein bestehendes Team zu kommen: „Miriam Stein hat das fantastisch gemacht und jetzt ihren Part zu übernehmen, das war schon etwas eigenartig. Aber ich wurde auch herzlichst vom Team, den Kollegen und dem Regisseur Wolfgang Murnberger willkommen geheißen und nach der Aufregung der ersten Drehtage fühlte ich mich pudelwohl. Miriam und ich haben uns beide darüber gefreut und darauf angestoßen, dass ich die neue Kollegin sein werde. Wenn es anders gewesen wäre, wenn sie nicht selbst entschieden hätte zu gehen, das wäre schwierig für mich gewesen.“

Kommissar Sascha Bergmann ist hingegen weniger begeistert von der „Neuen“. Schauspieler Hary Prinz beschreibt seine Reaktion: „Er kann mit der neuen Kollegin überhaupt nichts anfangen. Es nervt ihn sehr, dass er von seiner neuen Chefin so ein blondes Mauserl zugeteilt bekommt. Es ist für ihn sehr schwierig, wieder mit einer jungen Frau zusammenarbeiten zu müssen. Egal, wie Anni Sulmtaler sich verhält, sie kann es Bergmann in so einer Situation nicht recht machen.“

Sascha Bergmann und die neue Chefin

Da trägt es sicher auch nicht zum Frieden bei, dass dem notorischen Chauvi seine Ex vor die Nase gesetzt wird. Er hatte sie einst für eine andere Frau verlassen. Schauspielerin Bettina Mittendorfer beschreibt Nicole Sturm so: „Sie ist die stellvertretende Chefin des Landeskriminalamts der Steiermark und somit Inspektor Bergmann übergeordnet. Sie ist eine Profilerin, das heißt, sie hat eine Zusatzausbildung, durch die sie noch mehrere Aspekte zur Täterermittlung in Betracht ziehen kann: soziologische, psychologische und vielleicht noch andere... Sie ist einfach sachlicher und vielleicht fleißiger, aber auch autoritätshöriger als Bergmann.“

Der fünfte Film der deutsch-österreichischen Reihe bietet also auch über den Kriminalfall hinaus ausreichend Zündstoff für einen spannenden Abend. „Steirertod“ läuft heute, 13.11.2021 um 20.15 Uhr im ERSTEN.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild