Ungeimpfte stecken sich weniger mit Omikron an?

„Stern TV“: RTL muss Fake-News von Querdenker korrigieren

17.01.2022 um 14:31 Uhr

Der "Heiße Stuhl" feierte am Sonntagabend sein TV-Comeback. Auf dem Interview-Thron nahm auch Ober-Querdenker Marcus Fuchs aus Dresden platz. Seine Aussagen sorgten wie zu erwarten für Kopfschütteln und wurden mit falschen Fakten belegt, was RTL aber erst nach der Sendung richtigstellen konnte.

Zu einem richtigen Kreuzverhör, wie es Moderator Ulrich Mayer Anfang der 1990er Jahre zelebrierte, kam es am Sonntagabend nicht. Der Demo-Organisator Fuchs erzählte bei „Stern TV - Sonntag“ in aller Ruhe, dass er und seine Bewegung dafür sorgen wollen, dass die Menschenrechtsverletzungen, die in Deutschland stattfinden, vor den internationalen Strafgerichtshof in Den Haag kommen, damit Deutschlands Politiker dort zur "Verantwortung gezogen werden".

Den Fragen von RTL-Politikchef Nikolaus Blome, dem RTL den Vorzug gegenüber „Stern TV“-Moderator Steffen Hallaschka gab, wich der Dresdner im Interview weitestgehend elegant aus.  Dann überraschte er Moderator und Studiopublikum mit einer steilen These zum Thema Impfen, nach der "Ungeimpfte ein geringeres Risiko haben, sich mit Omikron anzustecken, als Geimpfte". Als Blome die Aussage anzweifelte, betonte Fuchs, das stünde im Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Stecken sich Ungeimpfte weniger mit Omikron an?

Blome ging auf die Behauptung von Fuchs nicht weiter und auch die Redaktion lieferte dem Moderator während der Sendung keinen Hinweis, dass die Aussage falsch ist. Erst nach Ausstrahlung der Sendung, in der auch, „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi, Grünen-Politiker Boris Palmer und Schauspielerin Elena Uhlig zu Gast waren, korrigierte RTL die Aussage von Fuchs in einem Statement:

"In seiner Aussage, dass Ungeimpfte ein geringeres Risiko haben, sich mit Omikron zu infizieren, bezieht sich Fuchs auf eine falsche Zahl des RKI, die mittlerweile korrigiert wurde. Geimpfte haben ein höheres Risiko, sich mit Omikron zu infizieren – im Vergleich zu Delta! Bei geboosterten Geimpften ist das Risiko, sich mit Omikron zu infizieren, eindeutig geringer als bei Ungeimpften."

Mal abwarten, ob RTL an der Wiederbelebung des einstigen Erfolgs-Formats (1989 – 94) festhält, das übrigens von RTL selbst produziert wurde und nicht von der Produktionsfirma i&u TV, die für das wöchentliche „Stern TV“ Magazin verantwortlich ist.  Bereits 2016 gab es ein Comeback, das jedoch einmalig blieb. Nächsten Sonntag gibt’s auf jeden Fall keine zweite Ausgabe von „Der heiße Stuhl“, denn dann läuft bei RTL die neue Staffel von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ und sonst fast nix.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS