Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber wurden befördert.

„Tagesschau“: DIESES Duo ersetzt Jan Hofer

16.12.2020 um 15:23 Uhr

Nach dem Abschied von Jan Hofer bei der „Tagesschau“ bekommen die 20-Uhr-Hauptnachrichten mit Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber gleich zwei neue Sprecher.

Am Montag verabschiedete sich Jan Hofer (68) nach 35 Jahren vor der Kamera von Deutschlands quotenstärkster Nachrichtensendung. Hofer nahm seine Krawatte ab und verabschiedete sich bei den 15 Millionen Zuschauern mit den Worten: „Für mich heißt es zum letzten Mal: Guten Abend, meine Damen und Herren, machen Sie es gut.“

Die Position als Chefsprecher der „Tagesschau“ hat Jens Riewa (57) übernommen, der seit 1994 Nachrichtensprecher im Ersten ist. Er wird in Zukunft auch die Dienstpläne für Julia-Niharika Sen (53) und Constantin Schreiber (41) schreiben, die zwei neuen Gesichter bei den 20-Uhr-Nachrichten. Sie erweitern das Team rund um Jens Riewa, Susanne Daubner, Thorsten Schröder, Judith Rakers und Linda Zervakis.

Gänzlich unbekannt dürften die zwei Neuen den TV-Zuschauern aber nicht sein. Sen moderiert seit 2018 das Vormittags- und das Nachtmagazin der „Tagesschau“ und ist seit zehn Jahren das Gesicht der NDR-Nachrichten im "Hamburg Journal". Constantin Schreiber  moderiert seit 2017 die Früh- und Wochenendausgaben der "Tagesschau", vertretungsweise übernahm er auch schon die Moderation des ARD-Nachtmagazins.

„Ich bin gespannt, was ich am ersten Tag verlesen werde. Werde ich sagen, der Lockdown wird verlängert? Werde ich sagen, das Impfen beginnt? Und dann kommt auch der Brexit über den Jahreswechsel. Wir leben in einer Zeit, in der so viele Dinge gleichzeitig passieren, die wohl auch alle historische Dimensionen annehmen werden“, verriet der Islam-Experte in einem Interview mit BILD.

Constantin Schreiber ist auch Islam-Experte

Schreiber hat mit „Kinder des Koran“ und „Inside Islam“ zwei islamkritische Bücher rausgebracht und spricht fließend arabisch. Der gebürtige Cuxhavener, der auch schon als Moderator und Hauptstadt-Korrespondent für RTL und n-tv aus Berlin berichtete, wurde 2016 für seine Sendereihe "Marhaba – Ankommen in Deutschland" mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Für Schreiber wirde der Platz auf dem 20-Uhr-Stuhl wohl nur eine Durchgangsstation sein. Auf lange Sicht dürfte er die Moderation der „Tagesthemen“ im Auge haben.

Sen bleibt Moderatorin beim „Hamburg Journal“

Seine Kollegin Julia-Niharika Sen dürfte dagegen keine Ambitionen in diese Richtung haben. Die 53-Jährige ist aber erfreut über ihre Beförderung: „Unglaublich – die 'Tagesschau'!? Was für eine Riesenehre, aber auch Aufgabe! Für das Nachrichten-Flaggschiff der ARD braucht man wirklich starke Nerven“, so Sen gegenüber T-Online.

Die gebürtige Kielerin mit indischen Wurzeln berichtete als Filmemacherin für den NDR viel aus dem Ausland und moderierte auch das NDR-Auslandsmagazin "Weltbilder". Während sie diese Moderation abgibt, wird sie das „Hamburg Journal“ weiter moderieren. Wann Sen ihre „Tagesschau“-Premiere um 20 Uhr feiert, steht aktuell noch nicht fest. Sen rechnet mit Anfang 2021 und dann will sie „verbindlich, glaubwürdig und authentisch“ ihren neuen Job machen.

Jetzt ein Netflix-Abo gewinnen:

Einfach TV DIGITAL auf Flipboard folgen und einen Artikel kommentieren. Unter allen Teilnehmern verlosen wir 2 NETFLIX-Gutscheine über je 100,- €*

*Teilnahme ab 18 Jahren und bis zum 31.03.2021. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen.

 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS