Auf "cringe" folgt "smash"

"TAGESSCHAU"-Sprecherin Daubner verkündet wieder Jugendwort des Jahres

25.10.2022 um 18:10 Uhr

Susanne Daubner hatte 2021 mit dem Jugendwort des Jahres für großes Aufsehen in sozialen Medien ausgelöst, als sie damals das Gewinnerwort "cringe" in staatstragendem Ton erklärte. Auch in diesem Jahr verkündete die 61-Jährige das Jugendwort des Jahres, das sich bei einer Abstimmung des Langenscheidt-Verlags mit 43 Prozent der Stimmen klar durchsetzen konnte.

"Das Jugendwort des Jahres 2022 ist da. Es ist: 'smash'", erläutert Daubner in einem am Dienstag verbreiteten 19-Sekunden-Videoclip im TikTok-Hochformat. "Aber was bedeutet das eigentlich? Wer jemanden 'smashen' will, würde die Person beim Online-Daten nach rechts wischen - oder auch mehr. Das Gegenteil davon ist 'pass' - eine Abfuhr."

Der Begriff stammt wie so viele andere Wörter der Jugendsprache aus dem Englischen, er wird vor allem als Verb ("smashen") benutzt und bedeutet so viel wie "mit jemandem etwas anfangen", "jemanden abschleppen" oder auch "mit jemandem Sex haben".

Auf dem zweiten Platz im Ranking folgt "bodenlos" (mies, unglaublich schlecht) mit 33 Prozent und an dritter Stelle liegt "Macher" (24%), also die Bezeichnung für jemanden, der Dinge ohne Zögern umsetzt, der etwas anpackt.

Insgesamt lag die Zahl der abgegebenen Stimmen nach Angaben von Langenscheidt im hohen sechsstelligen Bereich. Für die Auswertung relevant waren aber nur die Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen zehn und 20 Jahren. 

Quellen
  • Langenscheidt, Tageschau
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS