"Slomka oder Miosga – Hauptsache, 'heute-journal'!"

„Tagesthemen“: So reagiert Caren Miosga als falsche Frau Slomka

11.01.2022 um 11:52 Uhr

Der ehemalige Botschafter Wolfgang Ischinger war zu Gast in den ARD-„Tagesthemen“ und verwechselte Moderatorin Caren Miosga mit ihrer Kollegin vom ZDF – mehrfach.

Der angesehene Diplomat war nach Hamburg zugeschaltet, um mit Caren Miosga über die Lage in Russland und der Ukraine zu sprechen. Ein mehr als ernstes Thema, das für die Zuschauer jedoch rasch in den Hintergrund trat

Als Experte mit jahrzehntelanger Erfahrung auf der diplomatischen Weltbühne angekündigt, begann der ehemalige Leiter der Münchener Sicherheitskonferenz das Interview mit den Worten "Guten Abend, Frau Slomka". Die falsch angesprochene Moderatorin korrigierte trocken: "Miosga heiße ich."

Doch Ischinger bemerkte seinen Fauxpas einfach nicht: Noch zwei weitere Male nannte er die Moderatorin der "Tagesthemen", die schon seit fast 15 Jahren durch die Nachrichtensendung der ARD am späten Abend führt, beim Namen ihrer Kollegin vom ZDF – denn Marietta Slomka ist Hauptmoderatorin beim "heute-journal". Zugegebenermaßen sogar noch länger als Caren Miosga.

Caren Miosga nahm das Ganze mit Humor. Man wurde das Gefühl nicht los, dass sie sich das Lächeln nur mit größerem Aufwand verkneifen konnte. Später twitterte sie auch amüsiert zu dem Vorfall:

Auch Ischinger äußerte sich später bei Twitter und entschuldigte sich bei Miosga: 

"Mailand oder Madrid – Hauptsache, Italien!" So soll Ex-Fußballprofi Andy Möller in den 1990er-Jahren einen anstehenden Wechsel kommentiert haben. Bei Nachrichtensendungen gilt ab jetzt: "Slomka oder Miosga – Hauptsache, 'heute-journal'!"

Quellen
  • Hamburger Abendblatt
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS