Angst um Kommissariatsleiter

„Tatort“ aus Dresden: Ende in Blutlache – Stirbt Peter Schnabel?

21.11.2022 um 14:42 Uhr

Winkler, Gorniak und Schnabel gehören zu den beliebtesten Tatort-Teams und sorgen Fall um Fall für Spannung pur. So auch gestern, vor allem in den letzten Minuten. Beim blutigen Finale wird sich so manch Krimi-Fan gefragt haben: Müssen die beiden Frauen demnächst ohne ihren Chef auf Verbrecherjagd gehen?

Der durchgeknallte Michael Sobotta (Hans Löw) hielt die Tatort-Fangemeinde am gestrigen Sonntag (20.11.) in Atem, denn er hat den Dresdner Vorgesetzten fast (?) erschossen. 

Die Tatort-Story in Kürze: Schnabel gerät in die Fänge des skrupellosen Verschwörungstheoretikers. Innerhalb von 24 Stunden soll die Polizei 150 entführte Kinder befreien. Andernfalls geht es dem Kommissariatsleiter an den Kragen.

Der spannende Wettlauf gegen die Zeit sorgte nicht nur für eine Top-Quote (9,24 Millionen Zuschauer*innen, 29,8 Prozent), sondern auch für Herzrasen am Ende. Denn während sich der Antagonist im Finale selbst richtet, droht Schnabel an einem Bauchschuss zu verbluten. Winkler und Gorniak kämpfen um sein Leben und drücken verzweifelt auf die Wunde, um die Blutung zu stoppen. Düstere Musik, verschwommene Bilder, dann der Abspann … Klassischer Cliffhanger eben.

Tatort-Spoiler: Schafft’s Schnabel?

War das etwa der letzte Fall mit Peter Schnabel oder kommt er durch? Allen, die für die Auflösung nicht bis zum nächsten Film der Reihe warten wollen, sei gesagt: Schnabel überlebt die schwere Schussverletzung. Mit „Totes Herz“ und „Was ihr nicht seht“ sind die nächsten Krimis aus Dresden seit Monaten abgedreht und für beide stand auch Schauspieler Martin Brambach vor der Kamera. Der leicht spießige, aber schwer sympathische Kommissariatsleiter bleibt dem Tatort-Team also mindestens noch für zwei weitere Folgen erhalten.

Wann genau die beiden neuen Fälle mit Winkler, Gorniak und Schnabel zu sehen sein werden, ist noch unklar. Im Film „Totes Herz“ geht‘s um den Mord einer Gärtnerei-Chefin, der 15. Fall aus Dresden läuft voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2023. „Was ihr nicht seht“ dreht sich um eine alte Schulfreundin von Kommissarin Leonie Winkler, die unter Mordverdacht gerät, und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte ausgestrahlt.

Quellen
  • ARD Presse
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS