Unverständlich und langweilig?

„Tatort“ Schweiz: Schoggiläbe - Die Zuschauer sind skeptisch

28.02.2021 um 09:28 Uhr

So richtig freudig empfangen wird das Züricher Ermittlerteam von Tatort-Fans heute nicht von allen Zuschauern. Den Eindruck hat man zumindest, wenn man sich die Kommentare in den sozialen Medien anschaut. Vor allem der Dialekt scheint auf Kritik zu stoßen. Einige Zuschauer fanden den ersten Fall des Teams langweilig, andere mögen die Ermittler Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Tessa Ott (Carol Schuler) nicht.

„Oh nee. Dann gucke ich was anderes. Beim letzten Züricher Tatort bin ich eingepennt. Dazu die Figur der Grandjean, unmöglich“, beschwert sich ein Zuschauer bei Facebook. Und er bleibt nicht allein mit seiner Meinung. „Oh je, allein der Titel lässt mich schon zweifeln. Ich werde wieder - wenn überhaupt - nur die Hälfte verstehen“, schreibt ein anderer Tatort-Fan.

Der heutige Tatort heißt „Schoggiläbe“. Das ist Schwizerdütsch und heißt „Schokoladenleben“. Gemeint ist ein Leben auf der Schokoladenseite. Eigentlich ein schönes Wortspiel, denn es geht um den Mord an einem Schokoladenfabrikanten.

„Da muss ich immer so genau hinhören, wegen dem Dialekt“, beschwert sich eine Zuschauerin auf der Tatort-Seite bei Instagram. Das Team antwortet: „Schon mal versucht, die Untertitel als Unterstützung dazu zuschalten?“ Ein guter Vorschlag, aber wer will den Tatort schon gerne lesen?

Ist das Team noch zu unbekannt?

Möglicherweise hat die Skepsis der Zuschauer aber auch einen anderen Grund. Ein Fan bei Facebook schreibt: „Ich glaube, dass das Problem ist, weshalb viele Zuschauer nicht einschalten werden, dass es letztes Jahr nur einen Schweizer TATORT gab, weshalb die Figuren des Teams den Zuschauern, noch zu unbekannt sind.“

Doch auch einige User, die sich gut an den ersten Tatort aus Zürich erinnern, sind nicht begeistert: „Das Herumgezicke der Beiden im letzten Tatort aus Zürich war so nervig!“ Andere wollen es trotzdem nochmal versuchen: „Naja, ich schau mal rein, obwohl ich nicht glaube, dass es diesmal was wird.“

Aber…

Bekanntermaßen wird in den sozialen Medien lieber kritisiert als gelobt. Deshalb sei auch folgender Kommentar erwähnt, der bei Facebook gepostet wurde: „Von mir aus können ja alle, die JETZT schon wissen, dass ihnen der Film nicht gefallen wird, und die schon nach bisher einer (!) Folge dieses Teams absolut sicher wissen, dass das Team aus Zürich absolut immer ganz mies sein wird, ja gern was anderes schauen. Es grüßt einer aus der weitaus größeren Gruppe an Tatort -Fans, die Woche für Woche einfach unvoreingenommen einschalten und nicht schon vorher alles besser wissen.“

„Tatort – Schoggiläbe“ läuft heute, 28.02.2021, 20.15 Uhr im ERSTEN.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild