Startfolgen und Reportage

Tatort: Drei Teams haben Grund, die Korken knallen zu lassen

25.08.2022 um 18:26 Uhr

Im Herbst feiern gleich drei TV-Kommissariate aus Nordrhein-Westfalen Jubiläum - mit kleinen Überraschungen und Extras für ihre „Tatort“-Fans. Die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) sind dann stolze 25 Jahre dabei. Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) lösen seit 20 Jahren Fälle in Münster. Die Dortmunder mit Peter Faber (Jörg Hartmann), Jan Pawlak (Rick Okon) und Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) ermitteln seit 10 Jahren.

WDR-Intendant Tom Buhrow beglückwünschte die Teams schon jetzt mit lobenden Worten: „Ihre Fälle aus Köln, Münster und Dortmund sind sozialkritisch, humorvoll und hochspannend. Sie haben Kultstatus, begeistern mit viel Lokalkolorit weit über Nordrhein-Westfalens Grenzen hinaus und sind in ihren Regionen echte Identitätsstifter.“

So feiert Köln

„Willkommen in Köln“ hieß am 5. Oktober 1997 die erste gemeinsame „Tatort“-Folge mit Freddy und Max. Letzterer war dem Publikum damals schon bekannt, weil er zuvor Teil des Düsseldorfer Teams war. Zum Einstieg ging es unter anderem um zwei Drogenbosse, Ballaufs Vergangenheit in den USA und den Tod seiner Freundin, den er mit Alkohol zu vergessen versuchte. Zum Jubiläum wird die Premiere von Ballauf und Schenk als Team am 4. Oktober 2022, ab 20.15 Uhr im WDR Fernsehen mit zwei weitere Folgen wiederholt. Einen neuen Fall gibt es wenig später zu sehen. Der heißt „Spur des Blutes“ und läuft am Sonntag, 23. Oktober 2022.

So feiert Münster

Auch in Münster erinnert man sich an die erste Folge des Teams. In „Der dunkle Fleck“ sind Thiel und Boerne unterwegs, um ein Familiengeheimnis zu lüften und zwei Morde aufzuklären. Hauptkommissar Frank Thiel kommt bei diesem Fall frisch vom Hamburger Kiez, seiner vorherigen Dienststelle. „Der dunkle Fleck“ wird am Samstag, 22. Oktober, um 20.15 Uhr noch einmal im WDR-Fernsehen zu sehen sein. Der neue Fall „Ein Freund, ein guter Freund“ folgt am Sonntag, 13. November 2022.

So feiert Dortmund

Das Team aus Dortmund gesellte sich am 23. September 2012 mit „Alter Ego“ zur „Tatort“-Familie. Auf den Tag genau zehn Jahre später wird die Folge noch einmal im Ersten zu sehen sein – um 22.15 Uhr. Peter Faber muss zum Einstieg den Tod an einem Studenten aufklären. Wie es mit dem Team aus Dortmund nach dem Tod von Kommissarin Martina Bönisch weitergeht, zeigt das Erste in der neuen Folge „Du bleibst hier“ im kommenden Jahr.

Kleines Extra

Die Wiederholung der ersten Fälle und die neuen „Tatort“-Filme sind noch nicht alles. Es wird auch eine unterhaltsame Reportage geben, in der das „Tatort-Geheimnis“ gelüftet werden soll. Was es damit auf sich hat, werden die Krimifans am 29. Oktober 2022, um 21.45 Uhr im WDR-Fernsehen erfahren.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS