Neujahrs-Sonntag wieder ein Quotenduell "Traumschiff" vs. "Tatort"

"Tatort"-Experiment krachend gescheitert: Schwächste Quote seit einer Ewigkeit

27.12.2022 um 13:45 Uhr

Der "Tatort: Mord unter Misteln" fuhr am zweiten Weihnachtsfeiertag historisch schlechte Quoten ein. Der TV-Tagessieg ging an das ZDF und das "Traumschiff".

Nur enttäuschende 4,09 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wollten den "Tatort: Mord unter Misteln" sehen. Der Krimidinner-Ausflug der Münchener Ermittler ist damit der reichweitenschwächste "Tatort" des Jahres. Die Kommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) mussten im Stil der Agatha-Christie-Krimis einen Mord auf einem englischen Landsitz an Heiligabend 1922 lösen. Der 90. Fall der Ermittler kam bei den Zuschauern nicht an. Wie so oft, wenn die „Tatort“-Verantwortlichen bei der Krimireihe ein TV-Experiment wagen.

Laut dem Medienmagazin "DWDL" handelt es sich um die schlechteste Quote, die ein neuer "Tatort" seit der Erfassung durch den Mediendienst erzielte - also seit 2006. Die Krimis, die das Erste jedes Jahr am 26. Dezember ausstrahlt, tun sich im Vergleich zu regulären Sonntagsterminen traditionell schwer. Doch so schlecht wie diesmal lief es noch nie, obwohl die Münchner Kommissare Batic und Leitmayr eigentlich Publikumslieblinge sind. Nur der "Tatort: Auf dem Kriegspfad" mit Kriminalhauptkommissar Bruno Ehrlicher (Peter Sodann) aus dem Jahr 1999 hatte mit 4,07 Mio. wohl noch weniger Zuschauer im Ersten.

Das "Traumschiff" war klarer Tagessieger

Der "Tatort" ist der Verlierer, das "Traumschiff" der Gewinner des zweiten Weihnachtsfeiertages. Der Malediven-Ausflug des TV-Kreuzfahrtschiffs lockte 5,71 Millionen Menschen an. Auch kein sensationeller Erfolg für das ZDF, aber ein solider Wert, der das Niveau des Vorjahres hält. 2022 war die ARD-Konkurrenz des "Tatorts" mit 6,72 Millionen Zuschauern aber stärker.

Sat.1 versuchte sich mit "Die Eiskönigin". Den Disney-Hit schalteten 1, 92 Millionen ein. RTL und ProSieben schickten Shows ins Rennen. Das "Weihnachts-Zockerspecial" von "Wer mit Millionär?" holte für RTL 2, 92 Millionen. "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" schalteten dagegen nur 0,84 Millionen bei ProSieben ein.

FÜNF FAKTEN ZUM "TATORT" IM ERSTEN

  • Der „Tatort“ feierte seine Premiere 1970 in der ARD.
  • Bislang erschienen über 1100 „Tatort“-Filme.
  • Mittlerweile werden etwa 35 neue Folgen pro Jahr gezeigt.
  • Am erfolgreichsten ist der „Tatort: Münster“ mit einer durchschnittlichen Einschaltquote. von 12,85 Millionen Zuschauern.
  • Aktuell gibt es 22 „Tatort“-Teams, die am Sonntag im Ersten ermitteln.

Am Neujahrs-Sonntag wird es übrigens  erneut ein Quotenduell zwischen "Traumschiff" und "Tatort" geben. Für die ZDF-Crew geht es auf die Bahamas. Mit an Bord sind Stars wie Uwe Ochsenknecht und Armin Rohde. Im Ersten wird in Köln ermittelt. Dort läuft der "Tatort" mit dem Titel "Schutzmaßnahmen".

Wir wagen mal einen Tipp: Der Köln-Krimi schlägt die Bahamas-Kreuzfahrt diesmal deutlich!

„Das Traumschiff“: ER ist jetzt Rekordpassagier auf dem ZDF-Dampfer
„Das Traumschiff“: ER ist jetzt Rekordpassagier auf dem ZDF-Dampfer
Marek Erhardt geht schon zum 8. Mal auf ZDF-Kreuzfahrt
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS