Jan Josef Liefers schüttelt sein Hirn raus

„Tatort Münster“: Diese verstörende Szene wurde herausgeschnitten

02.05.2021 um 01:46 Uhr

„Lass mal dein Handy und schüttel dir dein Hirn raus!“ Mit dieser Ansage einer entrückten Tänzerin, die sich zum Rhythmus der Kongas und Bongos bewegt, beginnt ein Videoausschnitt, den Jan Josef Liefers jetzt bei Instagram geteilt hat. Offensichtlich findet der Schauspieler nach der Teilnahme an der Aktion #allesdichtmachen langsam wieder zurück zum Humor, denn was dann folgt, hat man so noch nicht gesehen.

Jan Josef Liefers springt in den Trommelkreis, versucht sich gleichermaßen in Zuckungen zum Rhythmus, haut sich an den Kopf und murmelt sowas wie: Raus mit dir… Hirn… raus raus raus!“ Ja, wer kennt es nicht? Diese Situation, in der man sich wünscht, weniger zu denken! Leider hat die Szene es laut Jan Josef Liefers aber nicht auf den Bildschirm geschafft. Er schreibt: „Diese Szene ist im morgigen Tatort Münster nicht zu sehen. Sie wurde herausgeschnitten, wahrscheinlich wegen der expliziten dance moves.“

Das sagen die Fans zu der skurrilen Tanzeinlage

135.000 Aufrufe und über 1200 Kommentare nach nicht einmal einem Tag sprechen für sich. Der Clip kommt an und in den Kommentaren liest man Sätze wie: „Schön, dass wir mal wieder lachen können. Finde es auch mal wichtig, zu entschleunigen“ oder „Und genau wegen solchen Sachen musst du den Tatort mit Boerne gucken.“

Allerdings bebt die Aktion #allesdichtmachen noch immer nach und viele Kommentatoren stellen einen Bezug zu Corona bzw. den Corona-Maßnahmen her. Andere kündigen an, dass sie den Tatort Münster erstmals nicht gucken werden. Es scheint, als müsse Jan Josef Liefers noch eine ganz Weile mit den Folgen von #allesdichtmachen leben.

Dr. Tsokos fiel ebenfalls der Schere zum Opfer

Nicht nur die Tanzszene fehlt im fertigen Tatort. Rechtsmediziner Michael Tsokos nutzte Jan Josef Liefers` Beitrag, um noch einmal auf seinen Unmut aufmerksam zu machen. In seinem Account stellte er die Frage „Wo fängt Zensur an?“ und verwies darauf, dass er aus der Folge herausgeschnitten worden sei. Er habe Rechtsmediziner Professor Michael Thomsen gespielt, das große Vorbild von Boerne.

Der WDR reagierte umgehend und antwortete dem Rechtsmediziner: „Lange nach den Dreharbeiten für den Münsteraner Tatort Rhythm and Love haben wir durch Zufall erfahren, dass Sie und Jan Josef Liefers für den RTL-Streamingdienst TV Now in einer gemeinsamen Serie auftreten, die das gleiche Umfeld der Rechtsmedizin zeigt wie der Münsteraner Tatort. Da wir keine Werbung für TV Now machen wollen und dürfen, haben wir die Szene entsprechend gekürzt.“

Der „Tatort Münster“ läuft heute, 02.05.2021, 20.15 Uhr im ERSTEN

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild