Krimidinner bei Kalli

„Tatort“ vor 100 Jahren: Wer erkennt diese TV-Kommissare?

17.11.2021 um 15:47 Uhr

Für Weihnachten 2022 hat sich das Tatort-Team etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Kommissare springen über 100 Jahre in der Zeit zurück und lösen einen Fall im Jahr 1920. Da sich der zu klärende Mord in England abspielt, bekommen die altbekannten Ermittler auch gleich neue Namen verpasst. Es handelt sich um „Detective Chief Inspector Francis Lightmyer“ und „Detective Constable Ivor Partridge“. Wer hat die beiden schon erkannt?

Retro-Glanz im 100 Jahre alten Kleid

Klar, das Münchener Team – bestehend aus Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) – hat sich hier ins antike Kostüm geschmissen. Das kann man sogar teilweise wörtlich nehmen. Sunnyi Melles, die in der Folge als Lady Mona Bantam zu sehen ist, wusste in einer Hintergrundreportage im BR-Fernsehen über ihr glitzerndes Outfit zu berichten:

„Das Kleid ist von Lambert Hofer in Wien und es ist 100 Jahre alt. Das ist schon ein Teil, das die Hälfte der Rolle ausmacht. Ich bin ganz stolz.“ Die Verwandlung der Kommissare von 2021 zu 1920 hat in der Maske jeweils eine Stunde gedauert. Da Ergebnis kann sich sehen lassen und hat etwas von „Sherlock Holmes und Dr. Watson“, wie Schauspielerin Sunnyi Melles findet.

Dreharbeiten auf Schloss Oettingen

Der Weihnachts-Tatort 2022 spielt in einem englischen Landhaus, das aber in Wirklichkeit ein deutsches Schloss ist. Die Dreharbeiten fanden und finden noch auf Schloss Oettingen in Bayern statt. Das fürstliche Residenzschloss aus dem 17. Jahrhundert ist in Besitz der Familie Oettingen-Spielberg. „Es wurde endlich Zeit, dass jemand unsere wunderbaren Räume für so eine fantastische Produktion nutzt“, so Cleo zu Oettingen-Spielberg in der BR-Reportage. Sie ist selbst Schauspielerin und mag offensichtlich Krimis. Sie war schon in „Der Kriminalist“ und der „SOKO Köln“ mit Episodenrollen zu sehen.

Worum geht es in dem Retro-Tatort?

Die Kommissare Leitmayr und Batic werden von ihrem Mitarbeiter Kalli Hammermann zu einem Krimidinner eingeladen. Plötzlich finden sich in einem englischen Landhaus wieder und sollen den Mörder des Butlers von Beckford Hall finden. War es die resolute Lady, die betörende Sängerin oder der prüde Vikar? Das Zimmermädchen oder der Doktor? Je tiefer die beiden eindringen in das Geflecht aus Geheimnissen und Lügen, das Beckford Hall umgibt, desto mehr verschmelzen sie mit ihren Rollen – und desto mehr begreifen sie: Bei diesem Dinner wird ein doppeltes Spiel mit ihnen gespielt.

Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende November 2021 in Oettingen und in München.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild