Veränderungen beim „Tatort: Weimar“

„Tatort“-Knaller: DIESER Kommissar wird Neujahr nicht überleben

18.12.2020 um 11:40 Uhr

Seit 2013 sind Christian Ulmen und Nora Tschirner in ihren Rollen als Kriminalkommissare Lessing und Dorn beim „Tatort“ in Weimar ein erfolgreiches Team. Nach Informationen der BILD soll die Neujahrs-Folge jetzt die letzte mit Christian Ulmen sein.

Wie der MDR bereits verraten hat, wird Kommissar Lessing im neuen Fall „Der feine Geist“ angeschossen, stirbt und ermittelt als Geist weiter.

Lessing (Christian Ulmen) und Kira Dorn (Nora Tschirner) ermitteln im Fall eines mitten am Tag vor einem Juwelierladen in der Innenstadt kaltblütig ermordeten Geldboten. Sie werden zufällig Zeugen des Verbrechens und verfolgen den Täter. Bei einem Schusswechsel in der Höhle wird Lessing verletzt, der Täter kann entkommen. Bei dem toten Boten handelt es sich um Ludgar Döllstädt, Geschäftsführer des Sicherheitsunternehmens "Geist Security". Während Kommissariatsleiter Kurt Stich (Thorsten Merten) überzeugt ist, dass es sich bei der Tat um einen Raubmord handelt, vermutet Kira mehr dahinter.

"Der Tod unseres Kommissars Lessing und die Fortführung seiner Figur als Geist war ein kreativer Vorschlag von Christian Ulmen. Diesen haben wir gerne aufgenommen, da wir darin eine spannende Entwicklung sehen, erklärt der MDR. Ob sich der "Tatort" dauerhaft mit Ulmen weiter enwickelt, ist allerdings unklar.

Im nächsten Jahr wird kein "Tatort" aus Weimar produziert

Fakt ist:  Im nächsten Jahr wird kein „Tatort“ aus Weimar produziert. Gegenüber der „Bild“ erklärt ein MDR-Sprecher: „Es wird kein ‚Tatort Weimar‘ produziert, da wegen Corona-bedingter Drehverschiebungen in 2021 kein Drehtermin für das Ensemble ermöglicht werden kann.“ Doch kommen Tschirner (39) und Ulmen (45), die im „Tatort“ auch ein Paar sind, danach noch einmal als Ermittler-Duo für einen weiteren „Tatort“ zusammen?

Fünf Fakten zum Tatort:

  • Der „Tatort“ feierte seine Premiere 1970 in der ARD.
  • Bislang erschienen über 1100 „Tatort“-Filme.
  • Mittlerweile werden etwa 35 neue Folgen pro Jahr gezeigt.
  • Am erfolgreichsten ist der „Tatort: Münster“ mit einer durchschnittlichen Einschaltquote. von 12,85 Millionen Zuschauern.
  • Aktuell gibt es 22 „Tatort“-Teams, die am Sonntag im Ersten ermitteln.

Nach Angaben der „BILD“ stirbt Lessing in „Der feine Geist“, weil Ulmen aus seiner Rolle aussteigen will.  Aber offiziell bestätigt wurde das vom MDR bisher noch nicht: „Wir warten die Wirkung des Films ab und entscheiden dann, wie wir das Format weiterentwickeln“, so ein Sprecher des Senders zur Zukunft des „Tatort“ Weimar.

Fest steht nur: Nora Tschirner soll dem Sonntagskrimi treu bleiben und auch weiterhin in Weimar ermitteln.

"Tatort: Der feine Geist": Mittwoch, 1. Januar 2021, 20.15 Uhr im Ersten.

 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS