Rätsel-Ableger konnte die Zuschauer nicht überzeugen

„The Masked Dancer“: Weltstar enttarnt, den niemand mehr kennt

07.01.2022 um 17:33 Uhr

Am Donnerstagabend lief die erste Ausgabe der ProSieben-Show "The Masked Dancer". Für einen der Promis unter den Masken ist das Abenteuer damit auch schon wieder vorbei. Das Glühwürmchen bekam die wenigsten Stimmen von den Zuschauer*innen und wurde demaskiert. Darunter verbarg sich Schauspielerin, Musicalstar und Sängerin Ute Lemper (58). Kennt ihr die etwa nicht?

Mit Schaf und Zottel wurden in der ersten Folge der Show noch zwei weitere Masken präsentiert. Neben ihnen sind damit noch Maximum Power, die Maus, der Affe und der Buntstift im Rennen.  Während das Zottel mit verrückten Tänzen verwirrte und das Schaf nach seinem Tanz sogar stürzte, blieb das Glühwürmchen eher romantisch, betrachtete in seinem Indizien-Film den Mond und eine Sternschnuppe und erzählte: „Im Dunkeln kann ich funkeln. Ich liebe es, euch zu verzaubern!“

Nach seiner Walzer-Performance blieb das Rateteam ratlos zurück. Ruth Moschner (45), die auch bei "The Masked Singer" die Masken-Detektivin spielt, unterstützte in der Auftaktfolge das Rateteam mit Alexander Klaws (38) und Steven Gätjen (49). Sie tappten bis zuletzt im Dunkeln und lagen mit ihren Tipps Natascha Ochsenknect, Palina Rojinksi und Maria Furtwängler komplett daneben. Kein Wunder, denn Ute Lemper ist schon seit längerer Zeit mehr oder weniger komplett von der Bildfläche verschwunden.  

Als der Glühwürmchenkopf dann endlich abgenommen wurde und Ute Lemper (58) zum Vorschein kam feierte Matthias Opdenhövel (51) die Enttarnung überschwänglich: „Was für eine Ehre. Was für ein Star! Überall auf der Welt zu Hause und jetzt bei uns in Köln-Ossendorf!“

Die jüngeren ProSieben-Zuschauer standen dagegen wohl vor dem eigentlichen Rätsel des Abends und fragten sich schlicht: Wer ist das?

Als Grizabella im Musical „Cats“ feierte Ute Lemper in Wien ihre ersten Triumphe – damals war sie gerade 20. Auch Rollen in „Cabaret“ und „Chicago“ machten sie international bekannt. Mit lasziver Stimme und anspruchsvollem Programm wurde sie zudem ein Chansonstar.

"Ich dachte, meine Tanztage sind eigentlich vorbei", sagte Uter Lemper nach der Enttarnung. Aber die Show habe sie dazu gebracht, wieder zu trainieren. "Ich bin glücklich, die Knochen sind nicht durchgeknackt", sagte sie. Das Fazit der gebürtigen Münsteranerin, die in den USA lebt: "Ich hab's noch ein bisschen in mir drin." Ein Comeback, bei dem Ute Lemper wohl selbst den größten Spaß hatte.

Die Reaktionen zum „The Masked Singer“-Aufguss waren eher verhalten. Der üblich Rätsel-Hype blieb aus und gegen das zeitgleiche Finale der "3-Millionen-Euro-Woche" von "Wer wird Millionär?" hatte die Show quotentechnisch nichts zu melden.

Nächste Woche geht es weiter mit "The Masked Dancer": Donnerstag, 20.15 Uhr bei ProSieben

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS