Gottschalks Auftritt bei "maischberger. die woche"

Thomas Gottschalk: „Wetten, dass..?“ soll eine Wiederauferstehung werden

29.04.2021 um 12:16 Uhr

Bei „maischberger. die woche“ war TV-Entertainer Thomas Gottschalk am Mittwochabend eingeladen und sollte Stellung nehmen zur umstrittenen Protestaktion #allesdichtmachen. Außerdem gab's ein Update zu "Wetten, dass..?" im Herbst. 

Gottschalk forderte Nachsicht für alle beteiligten Schauspieler, insbesondere für Jan Josef Liefers. „„Dieser Mann wollte das Beste. Der wollte einen Beitrag leisten, dass die Dinge besser werden.“ 

Die Protestaktion hat seit Freitag vergangener Woche für viele Diskussionen gesorgt.  Den Teilnehmern wurden unter anderem fehlende Empathie und Zynismus vorgeworfen. An der Kampagne hatten sich neben Liefers mehr als 50 Schauspieler und Schauspielerinnen beteiligt, darunter Ulrich Tukur, Heike Makatsch und Meret Becker. Viele Unterstützer distanzierten sich nach der Aktion von den Videos. 

Liefers verteidigt dagegen weiter seinen Beitrag und sieht in der heftigen Reaktion auch eine Bestätigung. Sie zeige, dass es "einen Bubble-Kampf zwischen Angehörigen verschiedener Meinungsblasen" gebe. "Das führt zu einer nahezu totalitären Argumentation, bei der es ums Rechthaben, auch ums Zerstören des anderen Standpunkts geht."

Dieser Meinung ist auch Thomas Gottschalk, der die Art und Weise beklagt, wie in Deutschland öffentliche Diskussionen geführt werden. "Es ist in diesem Lande jede Diskursfähigkeit verloren gegangen. Das ist eine gewisse Tragik", sagte er. Im Hinblick auf die satirisch gemeinte Videoaktion der Künstler ergänzte er: "Ich habe auch in jungen Jahren stets gewusst, ob ich das Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' oder die Satirezeitschrift 'Titanic' lese."

FÜNF FAKTEN ZU THOMAS GOTTSCHALK

  • Thomas Gottschalk wurde 1950 in Bamberg geboren
  • Er begann seine Karriere als DJ und Radio-Moderator beim Bayerischen Rundfunk
  • Seine erste eigene Sendung im ZDF war 1982 „Thommys Pop Show“
  • Zusammen mit Komiker Mike Krüger dreht er in den 1980er Jahren diverse Klamauk-Komödien
  • 1987 bis 2011 moderiert Gottschalk mit einer kurzen Unterbrechung „Wetten, dass..? im ZDF

"Wetten, dass..?"-Jubiläums-Show ist für den 6. November geplant

Von Gottschalk gab‘s in der Sendung auch ein Update zum geplanten "Wetten, dass..?"-Jubiläum im ZDF, das für den 6. November in Nürnberg geplant ist.  Für den 70-Jährigen macht die Show nur Sinn, wenn sie ohne strenge Corona-Auflagen über die Bühnen gehen kann:

"Das ist ja eine Erinnerung an die guten alten Zeiten. Wenn wir die aber nicht erleben, macht es keinen Sinn, diese Party zu feiern", sagte er gegenüber Sandra Maischberger. Er könne sich weder leere Publikumsränge vorstellen, noch einen Baggerfahrer mit Mundschutz vorstellen. "Das funktioniert nur, wenn wir gleichzeitig Wiederauferstehung feiern können. Aber ob das möglich ist, das weiß keiner", so Gottschalk.

„maischberger. die woche“: Immer mittwochs, nach den Tagesthemen im Ersten

Streitende Promis: DIESE TV-Stars mögen sich nicht
Streitende Promis: DIESE TV-Stars mögen sich nicht
Wenn zwei sich streiten - freuen wir uns alle
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS