Ist die Cheftierärztin wirklich drogenabhängig?

„Tierärztin Dr. Mertens“: Dr. Sahin entwickelt sich zum Albtraum

30.05.2023 um 18:31 Uhr

Seitdem Zoodirektor Jasper Winter seiner Cheftierärztin Dr. Sahin Medikamentenmissbrauch unterstellt und Susanne Mertens bittet, sie zu bespitzeln, verfolgt sie das Thema bis in den Schlaf.

Die neue Folge ("Bittere Konsequenzen") der beliebten ARD-Reihe „Tierärztin Dr. Mertens“, beginnt direkt mit einem Albtraum, den Susanne Mertens später ihrem Vater Georg (Gunter Schoß) schildert:  „Ich hab davon geträumt, dass ich mit ihr zusammen im Rettungswagen bin und vor meinen Augen eine Handvoll Tabletten nimmt, während ich hochschwanger neben ihr liege und sie um Hilfe anflehe.“ Der Albtraum endet abrupt, weil eine Schweinebauer die Tierärztin mitten in der Nacht anruft  und sie um Hilfe bei einer trächtigen Sau bittet.

Ob an Winters Vermutung etwas dran ist, kann Susanne Mertens nicht einschätzen, aber sie will für den Zoodirektor auf keinen Fall im Zoo ‚Stasi spielen‘ und ihre Kollegin bespitzeln – denn die Zusammenarbeit zwischen ihr und Elif entwickelt sich zunehmend positiv. Gemeinsam können die Ärztinnen sogar eine epidemische Notlage im Zoo verhindern. Als tote Flamingos im Gehege gefunden werden, ist Eile geboten.

Privat meidet Susanne Mertens weiterhin den Kontakt zu  Alpaka-Züchter Mike Redmann. Ihren gemeinsamen Abend empfindet sie als Verrat an ihrem verstorbenen Mann Christoph, aber es geht ihr nicht gut damit. Als Mikes Cousin Bernd sie auf der Baustelle auf Mike anspricht, reagiert sie über. Georg realisiert das und fragt nach. Aber Susanne sagt ihrem Vater nicht, wie es wirklich um sie steht. Stattdessen lässt sie sich einmal mehr von ihren Erinnerungen einholen und ruft mehrfach Christophs Nummer an, nur um seine Stimme auf dem Anrufbeantworter zu hören.

Fünf Fakten zu „Tierärztin Dr. Mertens“ im Ersten

  • Die ARD-Serie spielt im Leipziger Zoo und handelt von der Tierärztin Dr. Susanne Mertens
  • Die TV-Veterinärin praktizierte erstmals 2002 in einem Fernsehfilm und wurde damals von Christina Plate gespielt
  • Die erste von bisher 8 Staffeln lief 2006, seitdem spielt Elisabeth Lanz die Hauptrolle
  • Die verkürzte Staffel 7 sollte eigentlich den Abschluss bilden – aber überdurchschnittliche Quoten sorgten für die Fortsetzung
  • Sven Martinek spielte ab der ersten Folge Susanne Mertens Mann Christoph, stieg aber vor der 8. Staffel aus der Serie aus

Die in ihrer Trauer gefangene Tierärztin weiß auch noch immer nicht, dass ihre Tochter Luisa für die Tetanuserkrankung des Giraffenbullen Alpay verantwortlich ist. Luisa kann es ihr nicht sagen. Sie will keinen Stress und möchte Susanne nicht noch mehr belasten. 

„Tierärztin Dr. Mertens“: Immer dienstags, 20.15 Uhr im Ersten und in der Mediathek

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS