Die Rennfahrerin und TV-Moderatorin starb mit 51 Jahren

„Top Gear“-Star Sabine Schmitz ist tot

17.03.2021 um 15:44 Uhr

Die Rennfahrerin und TV-Moderatorin Sabine Schmitz ist am Dienstag nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 51 Jahren gestorben.

Die direkt neben dem Nürburgring geborene Schmitz war 1996 die erste Frau, die das legendäre 24 Stunden-Rennen auf ihrem Heimkurs durch die „Grüne Hölle“ gewinnen konnte. 1998 holte sie sich in ihrem BMW M3 auch als erste Frau den Meistertitel in der Langstreckenserie VLN.

International bekannt wurde die Rennfahrerin durch ihre Auftritte in der britischen Auto-Kult-Serie „Top Gear“. Auch in Deutschland moderierte Schmitz diverse Motorsportmagazine im Fernsehen, wie „D Motor“ bei DMAX und „Turbo“ bei Sport 1.

Motorsportfans durften sich auch auf dem Beifahrersitz in ihrem Renntaxi angurten und mit Höchstgeschwindigkeit über den Nürburgring brettern. Dabei legte Schmitz mehr als 20.000 Runden auf der Rennstrecke in der Eifel zurück. Parallel zum Motorsport erlernte Sabine Schmit den Beruf der Hotelfachfrau und Sommeliere und betrieb ein Restaurant. Außerdem besaß sie einen Pilotenschein für Hubschrauber.

Die Krebserkrankung, unter der sie seit 2017 litt, verhinderte im letzten Jahr ihr Comeback hinter dem geliebten Lenkrad. 2019 fuhr Sabine Schmitz ihr letztes Rennen.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS