So frustriert waren die Fans

„Das Traumschiff“ wird verspottet – Klatsche für Kapitän Silbereisen und Crew

27.12.2021 um 19:31 Uhr

Das „Traumschiff“ stach am 26. Dezember zum 40. Mal in See, allerdings war die Jubiläumsfahrt wenig feierlich. Online wurde die Sendung von Zuschauer*innen verrissen. Auch die Quoten sanken im Vergleich zu den Vorjahren.

„Es war die bislang geringste ‚Traumschiff‘-Reichweite seit dem Einstieg von Florian Silbereisen“, schreibt das Branchenmagazin DWDL. Vor zwei Jahren sprang noch der Tagessieg am zweiten Weihnachtsfeiertag heraus, letztes Jahr war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem „Tatort“ und gestern wurde die Silbereisen-Kreuzfahrt vom ARD-Krimi mit Maria Furtwängler und Udo Lindenberg überholt.

„Nur“ 5,76 Millionen Menschen (18,9 Prozent Marktanteil) sahen zu, als das „Traumschiff“ nach Schweden schipperte. Und bei den vielen Warnungen, die im Netz kursieren, sollte sich auch der nachträgliche Ansturm auf die ZDF-Mediathek in Grenzen halten.

Das „Traumschiff“ in der Kritik

„Hätte nie gedacht, dass man das #Traumschiff noch schlechter machen kann. Es geht! Es schwimmt nun tiefer als die Titanic. Es ist eine absolute Frechheit, so ein Produkt abzuliefern“, so das Fazit eines Twitter-Users und mit dieser Meinung ist er in bester Gesellschaft. „Peinlich“, „unrealistisch“, „absurd“, „dünn“ urteilen Fans der Reihe über die Story von gestern.

Wieso die Jubiläumsfolge so viel Kritik erfahren hat? Viele störten sich an den platten Geschichten der Passagiere. Wie der von Zara Svensson. Die Holzwirtin verliebt sich in einen Umweltaktivisten, der auf einem Kreuzfahrtschiff nach Schweden tuckert. Oder der Storyline von Andrea Schmiede, Schwester von Staff-Kapitän Martin Grimm, die sich mit dem Touristenführer Björn vergnügt, obwohl sie ihre Ehe retten will. Auch der Auftritt von Bülent Ceylan wurde viel belächelt. Wobei das nicht an der beabsichtigten Komik des Drehbuchs lag. Ceylan war als gescheiterter Stand-up-Comedian zu sehen, der als Küchenhilfe auf dem „Traumschiff“ seinen Lebensunterhalt verdient und letztlich an Bord auf die Showbühne darf.

Ob der nächste „Traumschiff“-Star besser performt? Das sehen wir, wenn Fashion-Bloggerin (und Freundin von Podcaster und Moderator Tommi Schmitt) Caro Daur am 1. Januar den Luxusdampfer als Schauspielerin Paulina Winter betritt.

„Das Traumschiff“: Neujahr um 20.15 Uhr geht’s im ZDF nach Namibia

Quellen
  • https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/85942/lindenbergtatort_siegt_bei_allen_traumschiff_bei_juengeren/
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS