Die Passagiere erwartet eine merkwürdige Reise nach Utah

„Das Traumschiff“: So grotesk ist der Auftritt von Kai Pflaume

27.12.2023 um 16:05 Uhr

Die diesjährige Weihnachtsfolge dürfte selbst für hartgesottene "Traumschiff"-Fans zur Herausforderung werden, wenn es darum geht, sich leicht berieseln zu lassen und die absurde Handlung nicht kritisch zu hinterfragen.

Hat der US-amerikanische Bundesstaat Utah eigentlich einen Hafen? Nein, natürlich nicht, denn Utah befindet sich nicht mal in der Nähe eines Ozeans. ‚Macht nix‘, werden sich die "Traumschiff"-Autoren gedacht haben, dann schippert man eben bis Los Angeles und nimmt von dort den Flieger. Das zählt dann trotzdem als Kreuzfahrt nach Utah. Hat man schließlich auch schon 2001 so gemacht: Da ging es nämlich nach Las Vegas und das Glücksspielparadies liegt bekannt in einer Wüste. So führt die traditionelle Weihnachtsfolge der ZDF-Reihe am zweiten Weihnachtstag (Dienstag, 26.12., 20.15 Uhr) also in eine weiteren Wüsten-Bundesstaat und das Kreuzfahrtziel ist nicht die einzige Kuriosität der neuen Folge.

Florian Silbereisen, der den mittlerweile auch schon leicht ergrauten Kapitän Max Parger spielt, dürfte das spezielle Reiseziel nicht groß stören, denn er darf in den unendlichen Weiten einer Leidenschaft nachgehen: Mit dem Motorrad durch die Prärie brettern. Der Motorrad-Liebhaber hat auch in der Garage seines Hauses am Mondsee in der Nähe von Salzburg eine Harley Davidson stehen, die er jetzt auch im ZDF bewegen darf.

Sturm auf hoher See: Daniel Morgenroth enthüllt seinen Albtraum an Bord vom Traumschiff

Darum geht's im "Traumschiff: Utah"

Der Kapitän macht gemeinsam mit seinem Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, 59) und dessen Freund Stefan Fieringen (Wolfgang Fierek, 73) einen Biker-Ausflug zum Monument Valley. Der Trip ist nicht sonderlich spektakulär, bis auf einmal Kai Pflaume (56) in der Wüste auftaucht. Der Moderator spielt  mit einem speziellen Akzent, der anscheinend amerikanisch klingen soll, den US-Sheriff Steve McCrown, der die beiden Kapitäne auf dem Highway festnimmt, als die keine Papiere vorweisen können.

Kai Pflaume erinnert bei seinem Auftritt stark an einen Stripper in Polizei-Uniform, der häufig bei Junggesellinnenabschieden gebucht wird. Wie sich später herausstellt, handelt es sich um eine Fake-Verhaftung, die der Typ mit der Fransenjacke (Fierek aka Fieringen, hähähä) eingefädelt hat.

Getoppt wird das Ganze an Absurdität übrigens noch von einem Hypochonder-Wettstreit zwischen Ingolf Lück (65) und Harald Schmidt (66) in ihren jeweiligen Rollen als abgedrehter Passagier und durchgeknalltem Kreuzfahrtdirektor. Sie buhlen um die Aufmerksamkeit der davon völlig genervten Schiffsärztin Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes, 42). Lustig ist das alles nicht…

In der 100. "Traumschiff"-Folge zu Neujahr geht’s nach Nusantara – da gibt‘s wenigstens eine Küste.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS