Sein Nachfolger ist Christian Sievers

Tschüss, Claus Kleber! Letzte Sendung nach 3000 Mal "heute journal"

28.12.2021 um 15:40 Uhr

Beim „heute journal“ steht ein großer Abschied an – Nach fast 3000 Sendungen wird Claus Kleber am Donnerstag zum letzten Mal die Zuschauer und Zuschauerinnen begrüßen. Der 66-Jährige hat das ZDF-Nachrichtenmagazin nachhaltig geprägt – seit 2003 als Hauptmoderator und bis 2009 auch als Redaktionsleiter. Sein Nachfolger ist Christian Sievers, der am 10. Januar 2022 übernehmen wird. Er präsentierte von 2014 bis Ende September 2021 die 19.00-Uhr-"heute"-Sendung im ZDF.

Dankesworte vom Team

"Fast zwei Jahrzehnte lang war Claus Kleber im besten Sinne der Anker, der auch in aufwühlenden Nachrichtenzeiten Sicherheit und Orientierung geboten hat – zuverlässig, glaubwürdig und klug. Dafür danken wir ihm im ZDF sehr. Christian Sievers wird dort anknüpfen. Er ist ein erstklassiger Moderator mit Reporterseele und wird dem ‚heute journal‘ seine eigene Prägung geben, kompetent und immer auf Augenhöhe mit den Zuschauerinnen und Zuschauern", so Bettina Schausten, stellvertretende ZDF-Chefredakteurin und Leiterin der ZDF-Hauptredaktion „Aktuelles“.

"Wir werden Claus Kleber vermissen, denn er wollte, was wir auch wollen: immer die beste Sendung machen", sagt Wulf Schmiese, Redaktionsleiter des "heute journal". "Es war eine Freude, täglich gemeinsam um die Themen zu ringen und auch inhaltlich zu streiten, weil Claus Kleber stets konstruktiv gesinnt ist. Die Qualität des ‚heute journal‘, die Claus Kleber und Marietta Slomka seit vielen Jahren durch ihre Moderationen gewährleisten, wird auch mit Christian Sievers erhalten bleiben. Ihn kennt und schätzt die Redaktion schon lange als Vollblutjournalisten und ideenreichen Moderator", so Schmiese.

Claus Kleber freut sich auf die freie Zeit

Claus Kleber hat das "heute journal" erstmals am 3. Februar 2003 im ZDF moderiert – als Nachfolger von Wolf von Lojewski. Zuvor war der promovierte Jurist für die ARD als Korrespondent und Studioleiter in den USA und später in Großbritannien tätig. Jetzt hat er sich eine Art Rente verdient, wenn er auch nicht vollständig mit seiner Arbeit abschließen möchte. In einem Interview mit der Fachzeitschrift „HORIZONT“ erklärte er, dass er sich auf die mehr als 160 freien Abende im Jahr freue: „Da will ich das Phänomen kennenlernen, von dem alle so viel reden - soziales Leben, Freundschaften -, solche Sachen werde ich ausprobieren.“

Seine Herzensprojekte werden nach eigener Aussage in Zukunft Dokumentationen sein. Was er diesbezüglich genau vorhat, hat Claus Kleber noch nicht verraten. Allerdings wird er bei HORIZONT mit diesen Worten zitiert: „Über die Jahre sind die großen, unhandlichen Themen so eine Art Spezialität für meine Autoren-Kollegin Angela Andersen und mich geworden: Atombomben, Welternährung, Klimawandel, digitale Revolution, Menschenrechte. Geschichten, die in der ganzen Welt spielten.“

Claus Kleber wird am Donnerstag, 30. Dezember 2021, um 21.45 Uhr, zum letzten Mal das "heute journal" im ZDF moderieren.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild