"Ich konnte in einem Auge nicht mehr klar sehen"

TV-Moderatorin bemerkt vor laufender Kamera ihren eigenen Schlaganfall

06.09.2022 um 11:17 Uhr

Im US-Fernsehen bemerkte eine Nachrichtenmoderatorin vor laufender Kamera, dass etwas nicht mit ihr stimmte und wurde direkt ins Krankenhaus gebracht.

Am vergangenen Samstag berichtete TV-Moderatorin Julie Chin beim US-Nachrichtensender KJRH in Oklahoma gerade über den anstehenden Start der NASA-Mondmission "Artemis", als es ihr auf einmal schlecht geht. Sie bekommt Probleme beim Sprechen, kommt ins Stocken und hat sichtlich Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, um ihre ihren Text vom Teleprompter abzulesen.

Ganz professionell unterbricht die Moderation daraufhin ihren Auftritt und entschuldigt sich bei den Zuschauern: "Es tut mir leid, irgendwas stimmt heute Morgen nicht mit mir", erklärt Chin und gibt daraufhin ab an die Wettervorhersage. Was sie da noch nicht ahnt: Sie war in diesem Moment dabei, einen Schlaganfall zu erleiden. Ein Ausschnitt der Sendung, der inzwischen auf Twitter zu finden ist, zeigt, wie die US-Amerikanerin reagierte.

Ihre Kollegen erkannten die Notsituation und wählten sofort den Notruf und die Journalistin wurde direkt ins Krankenhaus gebracht. Chin hatte Glück: Die Ärzte teilte ihr mit, dass es ein aufkommender Schlaganfall war, gab sie in ihrem Facebook-Beitrag Entwarnung.

"Der Anfall schien ein wenig aus dem Nichts zu kommen. Vor der Sendung habe ich mich toll gefühlt", so Chin in dem Post. Doch dann ging es ihr innerhalb von Minuten immer schlechter: "Ich konnte in einem Auge nicht mehr klar sehen, kurz darauf wurden meine Hand und mein Arm taub. Ich wusste, dass ich in Schwierigkeiten stecke.“ Sie bedankte sich bei ihren Kollegen, den Ärzten und allen, die ihr Genesungswünsche geschickt haben. Nach ein paar Tagen Pause will sie bald wieder die Nachrichten im TV moderieren.

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall,  bei dem ein bestimmter Teil des Gehirns plötzlich nicht mehr mit Blut versorgt wird und dadurch keinen Sauerstoff erhält. Oder durch eine Einblutung bei einem geplatztem Blutgefäß hervorgerufen wird. Als Folge sterben die Nervenzellen im betroffenen Gebiet ab.. Schlaganfälle betreffen vor allem ältere Menschen. Wichtigster Risikofaktor für einen Hirninfarkt ist langjähriger Bluthochdruck. Erfahren Sie, woran man einen Schlaganfall erkennt und wie man ihn behandelt.

Quellen
  • deadline.com
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS