Vielleicht die sinnvollste Realityshow

„Unbreakable“: Koma, Sucht, Tod – DIESE Dämonen bekämpfen die Promis

11.11.2021 um 13:59 Uhr

Die Gruppentherapie im Fernsehen hat begonnen. Zehn Promis stellen sich im neuen RTL-Realityformat „Unbreakable – Wir machen dich stark“ ihren Ängsten und Schicksalsschlägen. Darunter zum Beispiel die TV-Stars Christian Kahrmann (49), Eric Stehfest (32), Jasmin Tawil (39) und Mimi Fiedler (46).

Als Feuerprobe bei „Unbreakable“ dient ein Sprung aus dem Flugzeug ins kalte Wasser. „Aber das, was heute hier passiert ist, war nur ein Amuse-Gueule für das, was noch folgt“, gibt „Pro“ Markus von Hauff zu denken, Nahkampfausbilder für internationale Spezialeinheiten und derjenige, der im Promi-Bootcamp den Ton angibt. Das Camp liegt mitten in den kroatischen Bergen, wo die „Reise zu sich selbst“ beginnen soll. Natürlich ohne Handy, Internet oder TV. Abgeschnitten von der Außenwelt, sich selbst und der eigenen Geschichte überlassen, aber mit Hilfe eines Teams aus militärischen und mentalen Spezialisten wollen die Promis zu einem stärkeren Selbst finden.

Es ist „kein Spiel, sondern das echte Leben“, macht Markus von Hauff von Anfang an klar. Und tatsächlich, wie ein Spiel wirkt das alles nicht. Die Promis treten nicht wie in anderen Realityshows gegeneinander an und kämpfen um ihr Jahresgehalt. Nein, bei „Unbreakable“ sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre eigenen Gegner. Zu gewinnen gibt es ein besseres Leben.

Wer das typische Promi-Bloßstellen anderer Reality-Sendungen liebt und hier erwartet, schaltet lieber erst gar nicht ein. Denn die Geschichten dieser Schauspieler, Sportler und Comedians sind allesamt alles andere als amüsant.

Diese Schicksalsschläge wollen die Promis bei „Unbreakable“ überwinden

  • „Lindenstraße“-Star Christian Kahrmann ist von seinem schweren Corona-Verlauf gezeichnet. Er lag 17 Tage im Koma und kämpft sich immer noch zurück ins Leben.
  • Ex-„GZSZ“-Star Jasmin Tawil hat die Scheidung von Pop-Sänger Adel Tawil nicht gut verkraftet. Sie sagt: „Ich habe die falschen Männer in meinem Leben gehabt. Deswegen bin ich jetzt so allein.“
  • Tänzerin Ekaterina Leonova (bekannt aus „Let’s Dance“) kämpft gegen die Dämonen ihrer Kindheit. Sie erzählt von der gewalttätigen Beziehung ihrer Eltern.
  • Schauspieler Hardy Krüger jr. hat seinen Sohn mit acht Monaten verloren und die Trauer in Alkohol ertränkt. An seiner Sucht sei er fast gestorben.
  • Auch die Geschichte von „Tatort“-Star Mimi Fiedler ist geprägt von jahrelanger Alkoholsucht. Sie gesteht den anderen Promis, dass sie oft „verstrahlt“ zum Set kam und in ihrer „Unter Uns“-Wohnung mal sechs Dosen Bier weggekippt habe.
  • Ex-„GZSZ“-Darsteller Eric Stehfest hat ebenfalls eine langjährige Suchtgeschichte. Im Camp ist er aber vor allem wegen der Vergewaltigung seiner Frau, von der das Paar erst 2018 durch die Polizei erfuhr.
  • Monika Sozanska, ehem. Degenfechterin, hat im 5. Monat ihr Baby verloren – von heute auf morgen ist ihre Welt zerbrochen. „Unbreakable“ beschreibt sie als Kick, den sie braucht, um wieder in die Gänge zu kommen.
  • Boxerin Susianna Kentikian geht’s um ihre Vergangenheit als Flüchtlingskind und die permanente Angst vor Abschiebung.
  • Ex „Unter Uns“-Star Marvin Linke macht bei „Unbreakable“ mit, um besser mit seinen Gefühlen umzugehen und mit seinen Problemen klarzukommen.
  • Comedian Osan Yaran treiben vor allem Versagensängste um, weil er nie so sehr für seinen Sohn als Vater da war, wie er sein wollte.

Trotz der maximal ehrlichen (und menschlichen) Seite, von der sich die Promis in „Unbreakable“ zeigen, fiel Folge eins quotentechnisch durch, was sicherlich auch an der parallel laufenden Neuauflage von „TV total“ bei ProSieben lag. Insgesamt schalteten laut DWDL-Bericht gerade einmal eine Million Zuschauer*innen ein.

„Unbreakable – Wir machen dich stark!“: sechs Folgen, immer mittwochs, um 20.15 Uhr bei RTL

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS