Böse oder faszinierend?

Unfassbar, was Wölfe alles können! Forscher zeigen spektakuläre Bilder

11.02.2021 um 11:02 Uhr

Wolfsgegner und Wolfsschützer werden sich heute Abend vor den Fernsehern versammeln und spektakuläre Bilder sehen, die in der Doku „Die Odyssee der einsamen Wölfe“ gezeigt werden. Der beeindruckende Film kann eine Diskussionsgrundlage für die aktuellen Auseinandersetzungen über die Ausbreitung des Wolfs in Europa sein, denn beide Parteien kommen zu Wort. Er ist aber auch ein Highlight für alle, die sich aus anderen Gründen für die faszinierenden Raubtiere interessieren.

Bei aller politischen Diskussion ist die Intention der Wolfsdoku eine wissenschaftliche. Die Forscher wollten herausfinden, was die Wanderwölfe dazu bewegt, Tausende von Kilometern zurückzulegen und sich den größten Gefahren auszusetzen. Dazu haben sie drei Wölfe – Slavko, Alan und Ligabue – mit Sendern ausgestattet. Slavko läuft von Slowenien über die österreichischen Alpen bis ins nördliche Italien. Alan bricht in Ostdeutschland auf und erreicht nach 1500 Kilometern die weißrussische Grenze. Ligabue startet in Norditalien und wandert bis in die französischen Seealpen.

Ihr Weg führt die Wölfe durch unbesiedelte und besiedelte Gebiete. Es gibt einige Begegnungen mit Menschen, lebensgefährliche Situationen für die Tiere und enorme Leistungen zu beobachten. So durchschwimmt der Wolf Alan beispielsweise einen 400 Meter breiten Fluss. Den Zuschauern werden dabei unglaublich schöne Naturaufnahmen geboten. Gleichzeitig erzählt die Doku von Sagen und Mythen rund um den Wolf - märchenhaft im Zeichentrick dargestellt.

Man fragt sich natürlich, wie die Reise der drei Wölfe so detailliert im Bild festgehalten werden konnte. Die Szenen wurden mit dressierten Wölfen nachgestellt. Allerdings waren auch diese „tierischen Schauspieler“ keine Kuscheltiere, wie Tiertrainer Zoltan Horkai in der Doku eindrucksvoll zeigt.

„Die Odyssee der einsamen Wölfe“ läuft heute, 11.02.2021, 20.15 Uhr auf arte. Online ist der Dokumentarfilm noch bis zum 12.03.2021 abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS