Vernachlässigung, Gewalt, Missbrauch

Themenabend: Die schreckliche Normalität für viele Kinder in Deutschland

30.10.2021 um 17:59 Uhr

Die schlimmen Schicksale vieler Kinder in Deutschland stehen im Fokus eines großen Themenabends bei RTLZWEI. Es geht unter anderem um Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch – trauriger Alltag für unzählige Heranwachsende. Erst wird die 135-minütige Dokumentation "Deutschlands verlorene Kinder" von Autorin Jasmin Cilesiz gezeigt, anschließend die begleitende Talksendung "Deutschlands verlorene Kinder - Was sich jetzt ändern muss".

Die Dokumentation

Über eine Produktionszeit von zwei Jahren hat die Autorin den Alltag der Betroffenen dokumentiert. Die Schicksale erschrecken und berühren zugleich, etwa wenn Kinder auf Menschen treffen, die ihnen endlich Hilfe und Liebe schenken. Außerdem gewährt der Film Einblicke in Pflegefamilien und zeigt die Arbeit von Hilfsorganisationen und Einrichtungen.

"Die Schicksale, die 'Deutschlands verlorene Kinder' zeigt, sind keine Ausnahmen, sondern schreckliche Normalität, der wir in unserer Arbeit täglich begegnen. Dieser real existierenden Missstände in unserem Land müssen wir uns als Gesellschaft bewusst sein. Wir werden die Lebensbedingungen von Kindern und Familien nur dann dauerhaft verbessern, wenn wir ihnen den Respekt erweisen, hinzusehen und zuzuhören. Dazu leistet dieser Dokumentarfilm einen wertvollen Beitrag", sagt Bernd Siggelkow. Er ist Gründer und Vorstand der Stiftung „Die Arche“, die sich seit 1995 für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien einsetzt.

Der Talk

Die anschließende Gesprächsrunde zum Thema wird von Wolfram Kons moderiert. Es diskutieren Katharina Binz (Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration in Rheinland-Pfalz), Dominik Bloh (Autor "Unter Palmen aus Stahl - Die Geschichte eines Straßenjungen"), Florian Fischer (Sozialarbeiter, Jugendamt Braunschweig), Jacqueline Schwarz (Systemische Familientherapeutin und geschäftsführende Gesellschafterin Ostkreuz GmbH), Bernd Siggelkow (Theologe und Gründer des christlichen Kinderhilfswerks "Die Arche") und Prof. Dr. med. Sibylle Winter (stellvertretende Klinikdirektorin und leitende Oberärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Charité in Berlin).

Die Dokumentation wird am 2. November um 20.15 Uhr ohne Werbeunterbrechungen auf RTLZWEI ausgestrahlt. Die Diskussionsrunde beginnt um 22.30 Uhr.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS