Damit hat wohl keiner gerechnet

„Verstehen Sie Spaß“: Geht Schöneberger zu weit? „Notruf Hafenkante“-Star bricht in Tränen aus

26.03.2023 um 10:34 Uhr

Da hat sich Moderatorin Barbara Schöneberger mal wieder etwas richtig Gemeines einfallen lassen. Am Set der ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“ standen einige Veränderungen auf dem Programm, die bei Schauspielerin Rhea Harder zu einem Tränenausbruch führten.

Die Nachricht, dass ihr Schauspiel-Kollege Raúl Richter aus der Serie aussteigen wird, traf Rhea Harder wie aus dem Nichts. Tatsächlich handelte es sich dabei  nur um eine fiese Finte von „Verstehen Sie Spaß“-Moderatorin Barbara Schöneberger. Doch das wusste Harder zu diesem Zeitpunkt freilich nicht. Dementsprechend aufgelöst saß die 47-Jährige in der Maske und ließ ihren Tränen über den Ausstieg ihres Kollegen freien Lauf. „Ach man, es war doch gerade alles so schön. Und jetzt kriege ich wieder so einen alten Knacker!“ Damit gemeint ist Raúl Richters Nachfolger, der passenderweise in einem anschließenden Casting gefunden werden soll. Drei Kandidaten haben sich für den Job im „PK 21“ beworben.

"Will nicht drüber reden"

Doch auf das Casting hat Rhea so gar keinen Bock. Regisseur Patrick zeigt Verständnis: „Ich habe gehört, dass du ziemlich überfallen bist mit der Geschichte.“ Die Schauspielerin blockt direkt ab: „Will ich jetzt auch nicht drüber reden!“ Michael gilt als der „heiße Favorit“ des Senders und kommt mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein daher: „Ich bin der Meinung, dass ich das super kann!“ Als er den anderen voller Stolz sein Tattoo am Oberarm zeigt und dabei die Polizeiuniform zerstört, entgleisen Rhea die Gesichtszüge vollends.

Schöneberger entschuldigt sich

Doch Kandidat Michael setzt noch einen oben drauf: „Das ist meine neue Kollegin? Die sieht ja im Fernsehen ein bisschen anders aus.“ Natürlich lässt es sich auch Barbara Schöneberger nicht nehmen, in der Rolle einer Putzfrau das Casting zu stören. Das bringt Rhea immerhin ein bisschen zum Schmunzeln. Bei einem kleinen Schauspieltraining sollen sich Favorit Michael und Rhea dann aufeinander „einspielen“.

Die Übung endet allerdings in einer Katastrophe, unter anderem, weil sich Michaels Schauspieltalent arg in Grenzen hält. Als er Rhea plötzlich und ohne Vorwarnung Handschellen anlegt, erlöst Schöneberger die Schauspielerin. Rhea Harder ist mehr als erleichtert: „Ich habe es gewusst! Ihr seid so gemein!“ Eine kleine Entschuldigung schob Schöneberger im Studio noch hinterher: „Wir wussten ja nicht, dass du so emotional reagierst.“

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild