Wem gehört die Stadt?

WaPo Berlin: Staffelstart mit neuer Kollegin – Sarina Radomski ist raus

07.11.2023 um 10:59 Uhr

Die „WaPo Berlin“ startet heute mit einer neuen Kollegin in die vierte Staffel. Kommissarin Paula Sprenger (Sarina Radomski) hat das Team der Wasserschutzpolizei verlassen, dafür kommt Marie Schöneburg als Kommissarin Hanna Kowollik.

Auch Wolf Maletzke (Christoph Grunert) wird heute nicht mit ermitteln. Er ist beim Reparieren des Daches seiner Laube gestürzt und hat sich beide Arme gebrochen. Vertreten wird er durch seinen Kollegen und Freund Axel Sommer, gespielt von Oliver Breite.

Wer ist Hanna Kowollik?

Viel ist über die neue Polizistin im Team noch nicht bekannt. In einer Mitteilung der ARD hieß es über die neue Figur nur: „Als Menschenkennerin und Berliner Pflanze soll sich das Team der WaPo mit ihrer Tatkraft und ihrem Temperament wunderbar durcheinanderwirbeln.“

Über Schauspielerin Marie Schöneburg kann man mehr berichten. Sie ist Krimifans zum Beispiel durch ihre Rolle der Marion Wolter in den ZDF-Ostfrieslandkrimis bekannt. Außerdem spielte sie unter anderem schon bei „Bella Block“ oder 2021 im Fernsehthriller „Gefährliche Wahrheit“ mit.

Ihre Vorgängerin Sarina Radomski verabschiedete sich schon 2022 über Instagram von den WaPo-Fans. Sie schrieb damals: „Ich danke euch für drei aufregende Jahre. Danke an diese Fangemeinde, die für viele Dienstage immer wieder eingeschaltet hat und die größer geworden ist und so Lust auf uns hat. Für eure zahlreichen liebevollen Nachrichten zu meiner Figur. Gemeinsam haben wir Paula zum Leben erweckt und nun ist es für mich Zeit sie gehen zu lassen.“

Was passiert in „Wem gehört die Stadt?“

Gleich am ersten Arbeitstag von Hanna Kowollik wird im Spreekanal in der Nähe des umstrittenen Humboldt-Forums die Leiche eines Mitarbeiters des Auswärtigen Amtes gefunden. Die ersten Ermittlungen des WaPo-Teams ergeben: Markus Förster wurde mutmaßlich mit einem Hammer im Biergarten des Flussbad-Vereins erschlagen.

Der Verein will mitten im historischen Zentrum Berlins ein für alle Bürger zugängliches Freibad errichten - ein Projekt, das von Kulturfunktionären und konservativen Politikern heftig bekämpft wird. Von Jenny Baumann, einer Mitarbeiterin des Vereins, erfährt Jasmin, dass der Tote am Vorabend einen Streit mit dem Anwohner Gerhard Hentschel hatte. Doch der ist nicht der einzige Verdächtige.

WaPo Berlin – Wem gehört die Stadt“ läuft heute, 7. November 2023, um 18.50 Uhr im Ersten. Sie ist nach der Ausstrahlung in der Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild