Figuren mit mehr Tiefe

WaPo Bodensee: Die neuen Folgen sollen „Tatort-Qualität“ haben

18.08.2022 um 16:30 Uhr

Wenn die „WaPo Bodensee“ Anfang September ihren Dienst in der ARD wieder aufnimmt, wird ein ganz neues Kapitel des Vorabend-Krimis aufgeschlagen. Das verspricht zumindest der Sender. Hauptdarsteller Tim Wilde spricht sogar von „Tatort-Qualität“. In den 20 neuen Folgen sollen einige Hauptfiguren mehr Tiefe bekommen. So wird beispielsweise die Vergangenheit von Ermittler Paul Schott eine Rolle spielen. Er war als Polizeiausbilder in Afghanistan.

Knutschen vor dem ganzen Team

„Ich finde, wir haben noch einmal einen Qualitätsschub gemacht. Wenn man die vier Folgen sieht, in denen mich meine Vergangenheit einholt, dann sind die spannend, warm, gut erzählt. Richtig stark“, findet Tim Wilde. Und es gibt noch zwei Figuren, bei denen es in die emotionale Tiefe geht. Jakob (Max König) und Julia (Wendy Güntensperger) entdecken gleich in der ersten Folge ihre Liebe füreinander. Tim Wilde: „Das haben die beiden schön gemacht. Wendy und Max haben ein bisschen rumgealbert am Set und es hinbekommen, dass ihre Lovestory glaubwürdig rüberkommt. Wir sind aber auch ein Superteam …“

Trotz aller Vertrautheit fand Wendy Güntensperger den Dreh der Liebesszenen herausfordernd: „Wenn man es genau nimmt, sind wir wie eine kleine Familie zusammengewachsen. Aber genau das hat es natürlich nicht leichter gemacht, plötzlich vor dreißig Leuten vor der Kamera herumzuknutschen. Am Ende bin ich aber froh: lieber mit Max als mit einem Wildfremden.“

Aktuelle Themen auch für junge Leute

Auch in den 20 neuen Folgen der „WaPo Bodensee werden vor traumhafter Kulisse aktuelle Themen und gesellschaftliche Entwicklungen angesprochen: „Wenn Frauen etwa im Internet die Zielscheibe von harter Diskriminierung werden, negatives Feedback und Kommentare bei Facebook und Insta bekommen. Damit sprechen wir auch das jüngere Publikum an“, so Schauspieler Max König.

Den Auftakt macht am 6. September 2022 die Folge „Paleo Girl.“ Hier geht es um eine Influencerin, die am Bodensee die Steinzeit wiederauferstehen lässt. Als sie versucht, ein Urzeit-Boot in den See zu schieben, wird sie hinterrücks betäubt und verschleppt. Die Ermittlungen führen in eine Welt, in der es um ständigen Betrieb auf der Website, um Klicks und Follower geht.

Ab dem 6. September 2022 läuft die „WaPo Bodensee“ wieder dienstags um 18.50 Uhr im Ersten. Nach der Ausstrahlung sind die Folgen jeweils sechs Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild