Krasse Verwandlungen

"Die Bergretter": Was machen eigentlich die Stars der ersten Staffeln?

29.06.2023 um 12:35 Uhr

Bevor es im Herbst endlich weiter geht mit der 15. Staffel „Die Bergretter“, nutzt das ZDF den Sommer für Wiederholungen der 12. Staffel. Doch was ist eigentlich aus den ehemaligen "Bergretter"-Stars der ersten Staffel geworden?

Martin Gruber als Andreas Marthaler

Bis Staffel 6 rettete Martin Gruber (53) als Chef der Ramsauer Bergrettung in Not geratene Wanderer und Kletterer aus den Bergen. Seine Hauptrolle starb letztendlich den Serientod im Staffelfinale, da Gruber sich offenbar nach neuen Herausforderungen sehnte. Im Interview mit der tz sagte er: „Ich bin Schauspieler geworden, damit ich in verschiedene Rollen schlüpfen kann. Und so habe ich mich entschieden, die Hochzeit zu verlassen, solange noch richtig getanzt wird.“ Danach folgte eine Vielzahl weiterer Fernsehprojekte. Aktuell steht er wieder für die „Soko Donau“ als Kriminalhauptkommissar Max Herzog in einer Hauptrolle vor der Kamera.

Martin Klempnow als Toni Stössel

Über seine Zeit am Set sagt Martin Klempnow (49) heute: „Es war mit die schönste Zeit, die ich in meinem Leben hatte.“ Er spielte den humorvollen Bergretter Toni Stössel bis Staffel 7. Als er dann eine eigene Show an RTL2 verkaufen konnte, ließ er die ZDF-Crew hinter sich. Doch in einem Video-Interview betont er: „Mir war wichtig, dass Toni nicht tot ist. Also die Tür bleibt immer noch offen.“ Plant er etwa ein Comeback? Seine aktuellen Projekte bilden jedenfalls einen deutlichen Kontrast. Mit den Formaten „Switch Reloaded“ und „Binge Reloaded“ hat er sich einen Namen mit Star-Parodien gemacht. Als Kunstfigur „Dennis aus Hürth“ macht er ab August sogar eine Comedytour durch Deutschland.

FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZU „DIE BERGRETTER“ IM ZDF

  • Die Serie startete 2009 als „Die Bergwacht“ und wurde 2012 umbenannt 
  • Seit 2014 leitet Sebastian Ströbel als Markus Kofler die Bergretter-Station
  • Kofler war mit seiner Kollegin Katharina Strasser (Luise Bähr) liiert
  • Gedreht wird die Serie im österreichischen Ramsau am Dachstein und anderen Drehorten
  • Sebastian Ströbel wohnt in Hamburg und fährt während der Dreharbeiten jedes Wochenende per Auto zum Drehort in Österreich

Julia-Maria Köhler als Lisa Meixner

Mit der Übernahme der Bergwache beginnt 2014 für Markus Kofler (Sebastian Ströbel) ein neues Abenteuer. Doch nicht nur in den Bergen lebt er riskant. In den ersten zwei Folgen der siebten Staffel führt er eine Affäre mit Lisa Meixner. Julia-Maria Köhlers Auftritt war zwar kurz, aber leidenschaftlich. Am Ende fiel die Entscheidung dann doch auf ihre Familie und gegen den charismatischen Bergretter. 2019 hatte das Schauspieler-Duo ein kurzes Beziehungscomeback in der Komödie „Kinder und andere Baustellen“ – hätte vielleicht doch ganz gut gepasst mit den beiden.

Seit ihrem Abschied aus Ramsau spielte die Schauspielerin mehr als ein Dutzend Episodenrollen in verschiedenen Serien, zuletzt 2020 in der ZDF-Krimireihe "Ein starkes Team". Demnächst ist sie in einem "Polizieruf 110" im Ersten zu sehen, im ZDF-Krimi "Mordsschwestern" und in der College-Serie „Save me“ bei Prime Video.

Am 29. Juni um 20.25 Uhr läuft „Die Bergretter: Leuchtfeuer“ (Staffel 12, Folge 5) im ZDF.

„Die Bergretter“: Nur ER war bisher in (fast) jeder Folge dabei
„Die Bergretter“: Nur ER war bisher in (fast) jeder Folge dabei
Kann Robert Lohr eigentlich einen Heli fliegen?
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS