Veränderung im Programm von 3sat

Weiteres TV- Magazin wird Opfer der ZDF-Neuausrichtung

13.03.2023 um 15:18 Uhr

Auch bei 3sat setzt das ZDF den Rotstift an. Die Wirtschaftssendung "makro" wird Ende 2023 nach mehr als zwölf Jahren aus dem Fernsehen verschwinden. 

Das ZDF, Hauptsender von 3sat, bestätigt dem Branchenmagazin dwdl.de das bevorstehende Ende von "makro". Auch dieses Format fällt der Neuausrichtung des Mainzer Senders zum Opfer. Das ZDF möchte künftig eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

„Makro“ ist der Nachfolger der "3satbörse", die von 1989 bis 2011 bei 3sat gezeigt wurde. Nach der Neuausrichtung setzte der Sender auf einen wöchentlichen Wechsel zwischen Dokumentation und Live-Magazin. 2021 wurde "makro" schließlich zu einem reinen Reportage-Format, das nun nach stolzen zwölf Jahren aus dem Fernsehen verschwinden soll.

Grund dafür sind Umstrukturierungen des Öffentlich-Rechtlichen, wie dwdl.de berichtet: Mithilfe der frei werdenden personellen Ressourcen soll die Wirtschaftsberichterstattung in der ZDFmediathek und bei  'ZDFheute' ausgebaut werden.

Mittlerweile läuft „makro“ dienstags um 22.30 Uhr. Wann die letzte Ausgabe ausgestrahlt werden wird, steht bislang nicht fest.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS