Ein Pokémon sorgt für Verwirrung

„Wer wird Millionär“ - Blamage für Günther Jauch: „Opa bringt alles durcheinander“

12.09.2023 um 10:12 Uhr

„Schon wieder ein Lehrer“, begrüßte Moderator Günther Jauch seinen Kandidaten Benjamin Mrotzek. Seine Vorgängerin, Antonia Schößler, ebenfalls eine Lehrerin, gewann immerhin 32.000 Euro. Eigentlich ein gutes Omen, doch die Quiz-Runde für Mrotzek endete unschön…

Als Begleitung hatte Benjamin Mrotzek seine hochschwangere Ehefrau mitgenommen. „Wir sind ein paar Tage vor Termin“ erklärte er Jauch und fragte sicherheitshalber, ob sich ein Arzt im Studio befände. „Eigentlich sollten Sie Aufregung meiden“, empfahl Jauch, als hätte er eine dunkle Vorahnung gehabt. Tatsächlich fiel Mrotzek am Ende auf 500 Euro zurück. Doch der Reihe nach. Zu Beginn schlug sich der Oberschullehrer wacker. Zudem wählte er als einziger Kandidat die „Drei-Joker-Variante“, um bei 16.000 Euro sicher zu sein. Doch so weit sollte es nicht kommen.

Geografie-Frage bringt Mrotzek zu Fall

Eine Geografie-Frage brachte den Lehrer an den Rand der Verzweiflung. Die Antwort, ob Formentera vor Ibiza oder Teneriffa liegt, konnte der Lehrer trotz 50:50-Joker nicht richtig beantworten. Sein Tipp, Teneriffa, brachte ihn zu Fall. „Es wird eine unschöne Heimfahrt und nach Leipzig ist es lange“ meinte Mrotzek mit Blick auf seine Ehefrau zerknirscht. Eigentlich wollte sich der Familienvater ein finanzielles Polster für die kommende Elternzeit erspielen. Das hat wohl nicht geklappt.

Ein Pokémon sorgt für Verwirrung

Eine kleine Blamage gab es an diesem Abend allerdings auch für Moderator Günther Jauch. Als Mrotzek nämlich von seinem Hobby erzählte („Magic The Gathering“ und „Pokémon“), mischte Jauch munter mit. „Machu Picchu oder wie heißt der?“, fragte er seinen Kandidaten und musste lachen, als die Redaktion ihm die Auflösung präsentierte: Pikachu heißt das berühmte, kleine gelbe Pokémon. Tatsächlich verwechselte Günther Jauch das Pokémon mit der historischen Stätte in Peru. „Opa bringt alles durcheinander“, scherzte Jauch. Mit Nils Herrmann aus Bonn, der mit Hilfe des Publikums gerade so die 32.000 Euro-Stufe erklomm, geht es nächsten Montag weiter.

„Wer wird Millionär“ montags um 20.15 Uhr bei RTL

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild