"Vollkasko-Mentalität"

„Wer wird Millionär“: Günther Jauch verrät, wieso keiner mehr die Million gewinnt

26.09.2023 um 09:04 Uhr

Selten erklimmt ein „Wer wird Millionär“-Kandidat die beiden letzten Gewinnstufen. Warum ist das eigentlich so? Moderator Günther Jauch versuchte sich in der gestrigen Sendung an einer Erklärung.

Kandidatin Jennifer Priewer schaffte es gestern Abend auf den „heißen Stuhl“ und wählte die Sicherheitsvariante mit vier Jokern. Die Mutter von drei Kindern spielte sich souverän durch die ersten Fragen, bis sie bei der 8.000 Euro-Frage verharrte. „Welcher der folgenden Bandnamen hat keinen eigenen Duden-Eintrag?“, lautete die Frage. A: Revolverheld, B: Silbermond, C: Scooter oder D: Kraftwerk.

Unterbewusst hatte Priewer die richtige Intuition. Alle Begriffe existieren auch ohne Bandnamen – alle außer Silbermond. Eine Antwort einzuloggen, traute sich die Hausfrau dennoch nicht. Sie sicherte sich mit dem Publikumsjoker ab. Für Günther Jauch ein Unding, wie er seiner Kandidatin kurzerhand selbst erklärte: „Diese Vollkasko-Mentalität, alles bis ins Letzte abzusichern.“

günther Jauch redet sich in rage

Die Diplompädagogin nahm Jauchs Standpauke geduldig entgegen, wobei der sich erst richtig in Rage redete: „Im Grunde hatten Sie die Frage komplett beantwortet. Aber um die letzten drei Prozent Unsicherheit, die es im Leben immer gibt. Auszuschließen, haben Sie dann den Joker genommen.“ Priewer gab dem Moderator daraufhin ein Versprechen: „Je höher ich komme, desto risikofreudiger werde ich.“ Tatsächlich machte die Hausfrau ihre Ansage kurz darauf wahr. Bei der 64.000-Euro-Frage vertraute sie einem Mann im Publikum, der seine Antwort lediglich nach einem Gefühl im Unterbewusstsein begründete.

"Ich bin so ahnungslos"

Getreu dem Motto „No risk, no fun“, spielte sich Priewer am Ende bis zur 500.000 Euro-Frage hoch. „Das hatten wir auch schon länger nicht mehr“, freute sich Jauch. Die Frage hatte es in sich: „Grönland, die größte Insel der Welt, hat in etwa dieselbe Flächengröße wie welcher Staat?“ „Ich bin so ahnungslos“, gestand Priewer und hörte auf. Auf die richtige Antwort, Saudi-Arabien, hat sie trotzdem getippt. Mit einem Gewinn von 125.000 Euro räumte Priewer ihren Platz. Von dem Gewinn würde sie gerne einen „Unvernunftkauf“ finanzieren und sich ein Mercedes SLK Cabrio  kaufen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild