Wein-Frage bei 125.000 Euro

„Wer wird Millionär“: Jauch outet sich als ABC-Trinker

18.05.2021 um 11:01 Uhr

Bekannterweise ist Günther Jauch neben seinem Job als RTL-Quizonkel auch Weinbauer. Daher wusste er auch die Antwort zur 125.000-Euro-Frage, die er gestern stellte. Die Kandidatin leider nicht, aber sie drehte die Frage um.

Kandidatin Nora Eckartsberg saß am Montagabend auf Jauchs Ratestuhl und hatte schon bei der Einstiegsfrage eine Woche zuvor einen kleinen Blackout, der eigentlich keinen guten Verlauf der Quizrunde erahnen ließ. Günther Jauch wollte bei der 500-Euro-Frage wissen: Ist "der" jetzt der Plural von "Plural", der Relativsatz von "Relativsatz", der Dativ von "Dativ" oder doch eher der Artikel von "Artikel"? Es dauert eine Weile, bis es endlich Klick macht. Dabei merkt man ihr an, wie ihr kurz der Kopf geglüht hat.

Doch die Marketing-Expertin berappelte sich und Jauch wollte beim Stand von 16.000 Euro von ihr wissen: "Wobei weisen Lamas im Vergleich zum Menschen einen um mehr als das Doppelte erhöhten Wert auf?" Zur Auswahl stehen:

  • A: Körpertemperatur
  • B: Sehschärfe
  • C: rote Blutkörperchen
  • D: IQ

Eckartsberg ist sich nicht sicher, kennt Lamas aber immerhin von einer Bolivienreise und kann IQ als Antwort ausschließen. Nach dem 50:50-Joker  entscheidet sie sich zwischen A und C: für die richtige Antwort C: "Umgerechnet würde das Blut ja auch langsam zu kochen beginnen", erklärt Jauch der Kandidatin und verweist zudem auf die Höhenlage Boliviens.

Die junge Frau schafft es schließlich bis zur 125.000-Euro-Frage. Ein ordentlicher Gewinn, wovon Eckartsberg mit ihrer Familie, allen voran mit dem 91-jährigen Opa eine Safari in Afrika machen würde - wohl auch mit „nur“ 64.000 Euro, die es am Ende werden.

Weinkenner Jauch will final wissen: "Für welches Getränk ist ein sogenannter ABC-Trinker seinem Namen nach nicht zu gewinnen?"

  • A: Cola light
  • B: Cognac
  • C: Chardonnay
  • D: Chai Latte

Da ist Eckartsberg überfragt und sie steigt aus, will aber vor der Auflösung noch vom Moderator wissen, ob er selbst ein ABC-Trinker ist?  "Ja, aber kein konsequenter“, antwortet Jauch und hat noch einen persönlichen Safari-Tipp für die Kandidatin: Das Okavangodelta in Botswana. "Für mich die schönste Reise die ich in meinem Leben gemacht habe."

Zur Erklärung für alle Nicht-Weinkenner: ABC steht in diesem Fall für "Anything But Chardonnay" und meint, dass man zwar Wein, aber bloß keinen Chardonnay trinkt, eine französiche Rebsorte. Im Weingut von Othegraven an der Mosel, das im Besitz von Günther Jauch ist, wächst überwiegend die Rebsorte Riesling.

Von Kandidatin Nicole Jänich wollte Jauch übrigens  für 32.000 Euro wissen, "Was kommt unter anderem in den Varianten 'Großblatt' oder 'Kleinblatt' in den Handel?" Haferflocken, Gelatine, Feldsalat und Pfefferminztee stehen zur Auswahl. Sie ist sich absolut sicher: Gelantine muss die richtige Antwort sein - aber sind leider die Haferflocken. Also immerhin selbstbewusst vergeigt bei völliger Ahnungslosigkeit...

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS