Unvergessenes Essen bei der Vierschanzentournee

„Wer wird Millionär?": Kandidatin erzählt von durchzechter Nacht mit Jauch

08.02.2022 um 10:27 Uhr

„WWM“-Kandidatin Petra Lehner berichtete am Montagabend davon, vor 17 Jahren eine Nacht mit dem Moderator durchzecht zu haben. Jauch konnte sich daran null erinnern.

Während der Vierschanzentournee  in Bischofshofen arbeitete die heutige Lehrerin damals als Studentin für einen großen Mobilfunkkonzern. Günther Jauch moderierte zwischen Januar 2000 und Dezember 2006 gemeinsam mit Dieter Thoma die Springen bei der Vierschanzentournee.

Bei einem gemeinsamen Abendessen von RTL-Mitarbeitern und Sponsoren wurde jedem ein Sitznachbar zugeteilt. „Und ich habe sie gekriegt", erinnert sich die Oberpfälzerin kichernd an den unvergessenen Abend. Bis fünf Uhr morgens haben die beiden zusammengesessen. Anschließend habe das Personal sie sogar aus dem Wirtshaus geworfen. Großzügig übernahm der TV-Star damals die Rechnung für seine Tischnachbarin.

Günther Jauch konnte sich nicht an den Abend erinnern. „Um fünf? Und am nächsten Tag hatte ich Skispringen?“, fragte er ungläubig. Petra Lehner antwortete daraufhin amüsiert: „Naja, sie sind ja nicht gesprungen.“ 

Die Gymnasiallehrerin war bei der 16.000-Euro-Frage noch mit drei Jokern unterwegs, doch dann musste sie einen Kandidaten aus dem Publikum bemühen. Der wusste die Antwort auf die Frage, bei der Petra Lehner ratlos war: Unter welcher Bezeichnung hat der Klimagipfel in Glasgow stattgefunden? Die Antwort: COP26.

Bei der nächsten Frage brauchte Petra Lehner erneut Hilfe: "Wovon schlummern die vermutlich weltweit größten Reserven in der Salzebene Salar de Uyuni in Bolivien?" Die Antwortmöglichkeiten lauteten: A: Lithium, B: Kupfer, C: Uran und D: Rohdiamanten. Die Lehrerin tendiert zu "Lithium", wollte ab ihren Telefonjoker zu Rate ziehen. Leider vergebens, auch der konnte ihr nicht weiterhelfen. Also wählte sie noch den 50:50-Joker – die Antwortmöglichkeiten "Lithium" und "Kupfer" blieben stehen. Trotz ihres ersten Verdachts zweifelte die Bayerin noch und stand kurz davor, auszusteigen. Daraufhin bat Jauch die Kandidatin, von dem gemeinsamen Abend zu erzählen.

Petra Lehner erinnerte sich noch, dass sie mit einer Schweinshaxe und einem Rehrücken gleich zwei Hauptgänge verputzt hatte, die bei Jauch auf der Rechnung landeten. Deswegen habe sie ihm angeboten, das nächste Mal zu zahlen, worauf Jauch erwidert haben soll: "Sie müssen sich keine Gedanken um meinen Geldbeutel machen."

Ihr Versprechen wiederholte die Bayerin in der Show: Wenn sie die eine Million gewinnen sollte, würde sie Günther Jauch auch eine Schweinshaxe und einen Rehrücken spendieren. Doch dazu kam es nicht,  bei der anschließenden Frage war Schluss:  Die zweifache Mutter wusste nicht, dass „Schotterspione“ Rallye-Strecken erkunden und stieg mit 32.000 Euro aus.

DIE 5 WICHTIGSTEN FAKTEN ZU „WER WIRD MILLIONÄR?“

  • Die RTL-Quizshow läuft seit 1999 im TV und wird schon immer von Günther Jauch moderiert
  •  „Wer wird Millionär“ ist die deutsche Ausgabe der britischen Show „Who Wants to Be a Millionaire“
  • Jeder Kandidat hat die Chance, 1 Million Euro zu gewinnen – sofern er nach der Auswahlrunde auf dem begehrten Quiz-Stuhl landet
  • Jeder Kandidat bekommt bis zu 15 Fragen zum Allgemeinwissen gestellt, hat jeweils vier Antwortmöglichkeiten und drei Joker (vier bei der Risikovariante)
  • Sechzehnmal lösten Kandidaten bisher die Millionenfrage, davon drei Prominente

Der folgende Kandidat Jascha Wieck beendete seinen Auftritt bei der 64.000-Euro-Frage. "Bei gezielter Aufwertung von Städten durch spektakuläre architektonische Bauten spricht man vom… …Bilbao-Effekt" - was er nicht wusste.  Sein Glück, denn mit seinem Tipp auf "Venedig-Effekt" hätte er daneben gelegen.

Überhangkandidatin Linda Schumacher-Gernth gewann gegen Günther Jauch bereits bei "5 gegen Jauch". Jetzt will sie allein die Million bei "Wer wird Millionär?" abräumen, aber ihre Chancen sind nicht die allerbesten, wie man oben sehen kann.

"Wer wird Millionär": Immer montags, 20.15 Uhr bei RTL

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS