"3-Millionen-Spezial"-Finale

„Wer wird Millionär“-Kandidatin mit irrer Phobie lässt Würfel entscheiden

07.01.2023 um 09:32 Uhr

Im großen Finale des „3-Millionen-Euro-Specials“ trauten sich noch einmal vier Kandidaten auf den wohl berühmtesten Quiz-Stuhl Deutschlands. Der große Millionen-Gewinn blieb aus, doch eine Kandidatin kostete Jauch viele Nerven.

Kerstin Jacob-Rauch bekam von Moderator Günther Jauch eine individuelle Absicherung von mindestens 7.000 Euro, würde sie sich noch einmal auf den „heißen Stuhl“ wagen. Ihren bisherigen Gewinn von 32.000 Euro würde sie damit verlieren. „Herr Jauch, wenn ich auch ein Bock-Bier kriege, dann mach ich’s.“ Gesagt, getan. Nachdem sie mit Jauch gemeinsam angestoßen hatte, spielte sich die Bodeneggerin souverän durch die Anfangsfragen. Zeit zum Plaudern blieb währenddessen auch.

Kandidatin hat Angst vor Knöpfen

„Sie haben eine Knopf-Phobie?“, fragte Jauch seine Kandidatin. „Das ist eine Abneigung, ein Ekel gegenüber Knöpfen“, erklärte die freie Dozentin. Am schlimmsten wären die, „die so perlmuttmäßig und glitschig aussehen. Das sind meistens Hemdknöpfe.“ Eben die trug Jauch an diesem Abend auf seinem Hemd.

„Ja, genau die. Ohje, Herr Jauch! Wie gut, dass ich nichts essen muss“, stöhnte Kerstin Jacob-Rauch. „Für mich ein völlig normaler Herrenhemdenknopf“, entgegnete Jauch nüchtern und stellte kurz darauf fest, dass seine Kandidatin auch noch einen ganz neuen Rekord in der Sendung aufgestellt hat. „Sie ist die Kandidatin mit den bisher längsten Haaren auf dem Stuhl.“

"Darf ich kurz würfeln, ob ich es mache?"

Bei der 100.000-Euro-Frage wurde es dann schnell ernst. Jauch wollte wissen: „Die schwarzfelligen Vertreter welcher Tiere werden umgangssprachlich gleichermaßen als schwarze Panther bezeichnet?“ Kerstin Jacob-Rauch tendierte zu Antwort B, Puma und Leopard. Ganz sicher war sie sich nicht und die Joker waren längst aufgebraucht. Also kam ihr eine folgenschwere Idee: „Ich habe einen Würfel dabei. Darf ich kurz würfeln, ob ich es mache?“ Jauch, der die richtige Antwort wusste, war fassungslos.

„Die Idee, es einem bescheuerten Würfel zu überlassen, die finde ich bei 100.000 Euro, das finde ich – also gewürfelt hat hier noch keiner“, stammelte der Moderator. Würde der Würfel eine vier, fünf oder sechs zeigen, würde Jacob-Rauch weiterspielen. Tatsächlich würfelte die Bodeneggerin eine fünf und entschied sich für ihr „Bauchgefühl“, also Antwort B. Fatal, denn richtig wäre Antwort C gewesen, Leopard und Jaguar. Kerstin Jacob-Rauch fiel von 50.000 Euro auf 8.000 Euro, nahm es aber gelassen: „Der Würfel hat entschieden.“ Zu den Gewinnern im Finale zählen Maik Müller mit 110.000 Euro, Anne-Kathrin Krimmer mit 30.000 Euro und Heiko Borscheid mit 60.000 Euro.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS