Seit wann gibt es eine Schutzimpfung gegen Malaria?

„Wer wird Millionär?“: Peinlichster Publikumsjoker aller Zeiten

22.09.2022 um 11:09 Uhr

Die Publikumsjoker lagen beim RTL-Quiz schon häufiger falsch, gerade in jüngster Vergangenheit. Doch so peinlich, wie der Reinfall in der letzten Sendung, war wohl noch kein falscher Rat aus dem Publikum.

Es lief eigentlich ganz gut für Kandidat Christian Alt am Montagabend. Der 33 Jahre alte Münchner mit Schuhgröße 51 stand bei 16.000 Euro und hatte noch zwei Joker in der Hinterhand. Zuvor gab es das übliche Plauderminütchen mit Günther Jauch, in dem der Podcast-Produzent verriet, dass ihn bereits als 15-Jährigen Leute gefragt hätten, ob sie seine Füße fotografieren dürfen. Besonders neben den Füßen von Touristen aus Asien würden diese einfach nur riesig wirken. 

Zum Verhängnis wurde dem sympathischen Kandidaten dann eine Frage zu Schutzimpfungen – besser gesagt eine junge Sozialarbeiterin, die von der wenig bis keinen keine Ahnung hatte.

Günther Jauch (66) wollte vom Kandidaten wissen: „Eine Schutzimpfung wogegen steht laut Robert-Koch-Institut ‚weiterhin nicht zur Verfügung‘?“

A: Malaria B: Cholera C: Masern D: Gürtelrose

Die Frau im Studio meldete sich zu Wort und sagte B: Cholera. Das wisse sie deshalb so genau, weil ihre Schwiegermutter sich gegen Gürtelrose impfen lassen wolle. Eine Impfung gegen Masern gebe es ebenso, genauso wie eine gegen Malaria. Ein Bekannter von ihr sei nämlich mit Malaria aus Afrika zurückgekehrt, "weil er sich nicht impfen ließ". Bleibt also nur noch Cholera übrig.

Falsch! Richtig wäre Antwort A: Malaria gewesen. Jauch klärte auf:

„Man kann sich nicht gegen Malaria impfen lassen.“

Und: „Gegen Cholera gibt es eine Schluckimpfung.“ Die Frau im Publikum guckte ordentlich bedröppelt. Setzen, Sechs!

Hinweis der Redaktion: In der ersten Version des Artikels hatten wird geschrieben, dass der Joker Fake-News verbreitete, weil er behauptet hatte, es gebe keine Malaria-Schutzimpfung, was Jauch auch bestätigte. Richtig ist, dass die WHO 2021 den Impfstoff Mosquirix zugelassen hat, der bei Kindern empfohlen wird. Die Wirksamkeit ist allerdings begrenzt und lag nach ersten Studien nur bei 50 %. Das RKI hat das Medikament bisher nicht zugelassen. Ein Leser hat uns dankenswerterweise darüber informiert.

DIE 5 WICHTIGSTEN FAKTEN ZU „WER WIRD MILLIONÄR?“

  • Die RTL-Quizshow läuft seit 1999 im TV und wird schon immer von Günther Jauch moderiert
  •  „Wer wird Millionär“ ist die deutsche Ausgabe der britischen Show „Who Wants to Be a Millionaire“
  • Jeder Kandidat hat die Chance, 1 Million Euro zu gewinnen – sofern er nach der Auswahlrunde auf dem begehrten Quiz-Stuhl landet
  • Jeder Kandidat bekommt bis zu 15 Fragen zum Allgemeinwissen gestellt, hat jeweils vier Antwortmöglichkeiten und drei Joker (vier bei der Risikovariante)
  • Sechzehnmal lösten Kandidaten bisher die Millionenfrage, davon drei Prominente

Der Kandidat hätte besser zum Telefonjoker greifen sollen. „Der ist Chemiker und sehr schlau“, verriet Christina Alt, doch die lange Frage vorzulesen, würde zu viel Zeit kosten, glaubte er und entschied sich deshalb für jemanden im Publikum. Das war definitiv ein Fehler!

Christian Alt stürzte auf 500 Euro ab, konnte am Ende aber wieder lächeln, schließlich habe er in Köln "eine schöne Zeit gehabt." Der unwissende Publikumsjoker wird sich wohl eher nicht mit einem Lächeln an den unglücklichen Aufenthalt in der Domstadt erinnern.

"Wer wird Millionär?": Immer montags, 20.15 Uhr bei RTL

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS