Niklas Bayer-Eynck fällt bei WWM auf 1000 Euro

"Wer wird Millionär?": Pokerspieler verbockt zweite Chance

05.02.2021 um 23:15 Uhr

Niklas Bayer-Eynck fiel im Januar von der Chance auf 125.000 Euro auf 1000 Euro. Doch RTL hatte einen Fehler gemacht. Jetzt verbockte der leidenschaftliche Pokerspieler seine zweite Chance trotz Hinweisen von Günther Jauch. Viele Zuschauer wunderten sich, wo Bayer-Eynck starten musste.

Niklas Bayer-Eynck machte erneut einen kompetenten Eindruck. Doch dann kam die Frage, die für ihn erneut das bittere Ende bedeuten sollte: Die Frage, wer vor kurzem die 100.000-Mitglieder-Grenze reißen konnte, beantwortete Bayer-Eynck falsch. Er entschied sich für den "Deutschen Alpenverein". Der hat allerdings ca. 1,3 Mio. Mitglieder. Die richtige Antwort wäre "Bündnis 90/Die Grünen" gewesen.

Jauch versuchte noch einzugreifen

Günther Jauch hatte noch mehrfach gefragt, ob er die Antwort nicht mit einem Joker absichern will. Er wollte nicht und so ging Bayer-Eynck wie schon am 11. Januar mit 1000 Euro nach Hause. Gegenüber RTL sagte er anschließend: "Man muss auch mal Risiko gehen, dass ist leider wieder nach hinten losgegangen." Mit einem Lächeln fügte er an: "Jetzt reicht's mir".

Viele Zuschauer fragten sich allerdings, warum der Kandidat von vorne starten musste. RTL hatte schließlich den Fehler gemacht, warum durfte er nicht erneut versuchen, die 125.000-Frage zu beantworten?

Mitte Januar scheiterte Niklas Bayer-Eynck an der Frage: "Wer ist im bekannten Volkslied die Vogelhochzeit der Bräutigam?" Die Zusatz-Jokerin Andrea B. aus Bottrop gab die falsche Antwort und sagte Amsel. Es war aber die Drossel. Niklas Bayer-Eynck musste mit 1000 Euro die Show verlassen.

Warum Bayer-Eynck erneut kommen durfte

Doch dann ruderte RTL zurück. Der Frage lag die Textfassung zugrunde, die Heinrich Hoffmann von Fallersleben und Ernst Richter 1842 in ihrer Sammlung "Schlesische Volkslieder mit Melodien" veröffentlichten.

Diese Version hatte sich durchgesetzt, aber es existierten schon 200 Jahre zuvor Fassungen. Dort war es umgekehrt. Aufgrund der Existenz dieser älteren Version entschied RTL, Bayer-Eynck daraufhin erneut einzuladen. Der konnte die erneute Chance aber nicht nutzen. 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS