Hat Jauch ausreichend geholfen?

„Wer wird Millionär?“: Totale Pleite wegen DIESER Schimpfwörter-Frage

27.12.2021 um 23:27 Uhr

Das war voll für den „Arsch“ - Kandidat Tobias Hansch aus Bünde wird so oder so ähnlich über seinen kurzen Auftritt bei „Wer wird Millionär“ denken, denn er scheiterte bereits an der 100-Euro-Frage und ging ohne einen einzigen Cent nach Hause. Die falsche Antwort muss man seiner Nervosität im Scheinwerferlicht zuschreiben, denn eigentlich handelte es sich um eine einfache Scherzfrage.

Scherzfrage mit folgen

Der 37-jährige Elektrotechniker und Betriebsrat hatte immerhin den langen Weg durch die Bewerbung geschafft und konnte bei der Auswahlfrage so punkten, dass er endlich auf dem heiß begehrten Stuhl gegenüber von Quizmaster Günther Jauch landete. Doch bei der 100-Euro-Stufe wurde ihm diese verhängnisvolle Schimpfwörter-Frage gestellt:

„Wem begegnet man in der norddeutschen Region Dithmarschen zumindest buchstäblich auf jeden Fall?“

Die dazugehörigen Antworten lauteten: „drecksack“, „arsch“, „schweinehund“, „wichser“.

Voll auf dem Holzweg

Hintergrund war natürlich der Wortbestandteil „arsch“, der sich in „Dithmarschen“ wiederfindet. „Keine schönen Wörter…“, kommentierte Tobias Hansch nachdenklich und Günther Jauch gab ihm in diesem Fall noch Recht. Der Hinweis „buchstäblich“ in der Frage fiel dem Kandidaten nach kurzer Überlegung ins Auge. So weit, so gut! Doch dann bog er gedanklich völlig falsch ab: „Man wird auf jeden Fall viele Schweine und Hunde sehen…“, schlussfolgerte er und nahm die Antwort „schweinehund“. Den zusätzlichen Tipp, dass die vermeintlichen Substantive alle klein geschrieben waren, bemerkte er offensichtlich nicht.

Günther Jauch versuchte noch, die Situation zu retten und wiederholte deutlich den Hinweis „buchstäblich“, doch das nützte leider auch nichts. Tobias Hansch loggte die falsche Antwort ein. „Wo sind SIE denn heute unterwegs?", fragt Günther Jauch daraufhin und sah in fragende Augen.

Trost von Günther Jauch

Erst bei den Erläuterungen zur richtigen Antwort, wurde Tobias Hansch bewusst, dass er gedanklich vollkommen auf dem Holzweg war. Der Schock stand ihm ins Gesicht geschrieben. Und auch Günther Jauch wusste nicht, was er sagen soll. Er versuchte es kurzerhand mit Trost: „Es gibt schlimmere Schicksale auf der Welt, oder?“

Da konnte der Kandidat nur zustimmen. Dennoch wird die vertane Chance auf einen warmen Geldregen in seiner Patchwork-Familie mit insgesamt fünf Kindern sicher noch eine Weile Gesprächsthema bleiben. Und auch in den sozialen Medien wird kräftig diskutiert, ob Jauch ausreichend geholfen hat oder nicht.

Die Sendung steht jetzt nach der Ausstrahlung bei RTL auch auf RTL+ zum Streamen bereit.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild