Ungebetene Gäste

Wilsberg: Zweiter Wasserschloss-Krimi kommt nur langsam in Gang

10.04.2022 um 11:53 Uhr

Auch der neueste Fall von „Wilsberg“ spielt nicht in Münster, sondern auf einem idyllischen Wasserschloss. Bereits in der Folge „Einer von uns“ versammelten sich die Protagonisten in den alten Gemäuern zum Kammerspiel, das allerdings nicht bei jedem gut ankam. In den sozialen Medien hieß es unter anderem, dass der Falle ein wenig langweilig war. Und auch diesmal schleppt sich die Handlung dahin. Vielleicht deswegen, weil auch „Ungebetene Gäste“ unter Corona-Bedingungen gedreht werden musste. Der „Spielraum“ war da höchstwahrscheinlich nicht besonders groß.

 Worum geht es in „Ungebetene Gäste“?

Anwältin Tessa Tilker (Patricia Meeden) möchte sich bei Wilsberg (Leonard Lansink) und Ekki (Oliver Korittke) für ihre Hilfe bedanken und lädt sie zum Essen im Wasserschloss ein. Wegen Renovierungsarbeiten ist allerdings ein Teil des Gebäudes geschlossen, so dass sie die einzigen Anwesenden sind. Der gebuchte Sterne-Koch soll nachkommen. Doch kaum hat das Trio die Räumlichkeiten betreten, fährt ein alter Bekannter auf den Hof. Es handelt sich um Sven Degen, den Tessa vor einiger Zeit ins Gefängnis gebracht hat. Damals hatte er geschworen, sich zu rächen. Also versteckt sich die Anwältin, während Ekki und Wilsberg in die Rollen des Hotelpersonals schlüpfen.

Und so geht es dann über viele Minuten weiter. Kommissar Drechshage taucht überraschend auf und wird zum Hotel-Pagen. Seine Kollegin - Kommissarin Thuong Nhi - steht plötzlich undercover als Frau Schulze im Raum. Overbeck stolpert ebenfalls ins Setting und ist fortan der Koch, denn der richtige Küchenmeister sagt kurzfristig ab. Fehlt noch Anna, die aber ihren freien Tag hat und nicht gewillt ist, auf Overbecks Anrufe zu reagieren.

Die Handlung ist schnell zusammengefasst: Zwei Gangster – Sven Degen und Marius Stoll – warten auf den Abend, an dem ein Deal mit einem Kartell stattfinden soll. Dazu haben die beiden vier Millionen Euro in ihren Taschen. Zwischenzeitlich versuchen Wilsberg, Ekki und Drechshage, nicht enttarnt zu werden, und Anwältin Tessa Tilker hält sich versteckt. Das einzig Überraschende: Zum Schluss weiß niemand so genau, wem er noch trauen kann.

„Wilsberg - Ungebetene Gäste“ läuft am 16. April 2022 um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild